Hans Heitkamp

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes Heitkamp (* 7. Dezember 1894 in Wuppertal-Elberfeld, † 29. Dezember 1973) war ein Ältester der Neuapostolischen Kirche und Apostolischen Gemeinschaft für den Bezirk Wuppertal und bei der Kirchenspaltung 1955 im Rheinland auch einer der 15 Gründer der Apostolischen Gemeinschaft. Er folgte, wie alle Bezirksämter im Apostelbezirk Rheinland, seinem Bezirksapostel Peter Kuhlen.

Biografie

Johannes, dessen Rufname einfach Hans war, wurde am 7. Dezember 1894 in Elberfeld geboren. In der dortigen Gemeinde wurde er wahrscheinlich auch getauft und 1895 dort von Apostel Friedrich Krebs versiegelt. Am 6. Juli 1929 heiratete er ebenfalls in der Gemeinde Elberfeld Lüdia Eugenie geb. Tichgam (* 24. August 1895 in Elberfeld). Seine Frau war ursprünglich katholisch, ist aber 1902 von Apostel Krebs versiegelt und am 12. April 1909 konfirmiert worden. Sie starb am 21. Juni 1976. Das Paar hat eine Tochter, Ellen Reith, die am 17. März 1931 geboren wurde.

Bei der Kirchenspaltung folgte er Apostel Kuhlen zur Apostolischen Gemeinschaft, wo er weiterhin als Bezirksältester deren Bezirk Wuppertal vorstand. Nach seinem Ruhestand wurden die wenigen Gemeinden mit dem Bezirk Düsseldorf zusammen gelegt.

Ordinationen

Quellen

  • Lehmann, Hartmut: Kirchenbuch der Apostolischen Gemeinde Wuppertal