Gebetsversammlung

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Gebetsversammlung oder die Gebetstunde ist eine gottesdienstliche Veranstaltung verschiedener kirchlicher, vor allem freikirchlicher Glaubensgemeinschaften, in kleineren Gruppen zu besonderen Anliegen und Themen. Jede Gebetsstunde hat dabei einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Bestandteile der Gebetsversammlungen variieren. Sie können neben Zeiten der Anbetung, des Gebets füreinander, oder für ein bestimmtes Anliegen beinhalten.

Gebetsversammlungen können für die apostolische Bewegung als "Keimzelle" bezeichnet werden. Die katholisch-apostolische Bewegung entstand u.a. aus Gebetsversammlungen heraus, welche sich auf Grund der Schrift Winke für die "Hinweise für eine allgemeine Vereinigung der Christen zum Gebet für die Ausgießung des Heiligen Geistes" von James Haldane Stewart ab 1820 gebildet hatten. In England kam es in solchen Gebetsversammlungen in den 1830ern zum Hervorbrechen der Geistesgaben.

In einzelnen katholisch-apostolischen Gemeinden finden bis heute regelmässig oder unregelmässig Gebetsversammlungen statt.

In der Neuapostolischen Kirche gab es regional bis in die 1990-er Jahre hinein abendliche Gebetsversammlungen.