Ernst Güttinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Biografie: Hier war eine Vater-Sohn Verwechslung. Tschuldigung.)
K
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
{{DEFAULTSORT:Güttinger, Ernst}}
 
{{DEFAULTSORT:Güttinger, Ernst}}
[[Kategorie: Person]]
 
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Apostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Apostolischer Geistlicher]]

Version vom 30. Januar 2010, 22:57 Uhr

Ernst Güttinger (* 19. August 1877 in Dübendorf, Schweiz; † 6. Februar 1960) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche sowie Apostel der Vereinigung Apostolischer Christen.

Biografie

Ernst Güttinger verlor seine Mutter im Alter von 13 Jahren. 1895 erfuhr er von seiner Schwester, welche in Zürich wohnte, von der Apostolischen Gemeinde. Als einer der ersten empfing Ernst Güttinger am 3. Mai 1896 die Heilige Versiegelung vom Stammapostel Friedrich Krebs.

Im Jahr 1900 sandte ihn der spätere Apostel Friedrich Bock nach Schaffhausen um dort eine Gemeinde zu gründen. Als Unterstützund für Bezirksapostel August Hölzel empfing er 1923 das Apostelamt und nach dessen Tod 1933 das Bezirksapostelamt. Zu seinem Arbeitsbereich zählten die Gemeinden in der Schweiz sowie Gemeinden in Frankreich, Österreich und Luxemburg.

Am 5. August 1951 wurde Ernst Güttinger gegen seinen Wunsch von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff in den Ruhestand versetzt. Grund waren anhaltende Kritiken gegen den Stammapostel sowie der Vorschlag 1948 den Hauptsitz der Neuapostolischen Kirche in die neutrale Schweiz zu versetzen. Außerdem trat er für eine Begrenzung der Amtszeit des Stammapostels ein sowie für ein demokratisches Rotationsprinzip bei gleichzeitiger Aufwertung des "normalen" Apostelamtes. Ferner spielte auch ein Streit in den apostolischen Gemeinden des Saarlandes ein Rolle (siehe dazu auch Apostolische Gemeinde des Saarlands).

Als Nachfolger Güttingers wurde der Bischof Ernst Eschmann zum Apostel ordiniert. Damit überging man den einzigen zu diesem Zeitpunkt amtierenden Apostel der Schweiz, seinen Sohn Apostel Otto Güttinger. Eineinhalb Jahre später starb Eschmann und man setzte den späteren Stammapostel Ernst Streckeisen als neuen Apostel und überging damit abermals Otto Güttinger.

1954 wurden Ernst Güttinger und sein Sohn aus der NAK ausgeschlossen, da Otto Güttinger Kritik an der Botschaft äußerte. Ernst und Otto Güttinger gründeten daraufhin die Apostolische Gemeinde (ab 1957 Vereinigung Apostolischer Christen).

Ernst Güttinger starb am 6. Februar 1960.

Ordinationen