Edzard Willem Ansingh

Aus APWiki
Version vom 29. Januar 2013, 18:36 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Edzard Willem Ansingh''' (* 20. August 1826 in Ruinen, NL + 15. September 1910) war ein Geistlicher der Apostolische Zending. == Biographie == Ansingh scheint…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Edzard Willem Ansingh (* 20. August 1826 in Ruinen, NL + 15. September 1910) war ein Geistlicher der Apostolische Zending.

Biographie

Ansingh scheint bis zu 1875 in Utrecht gelebt zu haben. 1875/76 verzog er mit seiner Familie nach Amsterdam, wo er in der Prinsengracht eine Apotheke betrieb. Wann er mit der Apostolische Zending unter Apostel Schwarz in Verbindung gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt.

Am 6. Dezember 1868 erfolgte seine prophetische Rufung zum Propheten der Gemeinde Amsterdam. Am gleichen Tag wurden für Amsterdam gerufen: Ruys als Hirte,Kroonenburg als Evangelist und Gildemeester als regierender Ältester. Somit war das Vierfache Amt in Amsterdam vorhanden.