Edward Thomas Vaughan

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Memorial of Edward Thomas Vaughan

Reverend Edward Thomas Vaughan (* 15. November 1776; + 29. September 1829) war ein anglikanischer Geistlicher und ein Teilnehmer der Albury-Konferenzen.

Biografie

Edward Thomas Vaughan war der Sohn von James Vaughan, der einer der ersten Ärzte an der Leicester-Krankenstation gewesen war.

Er wurde im Alter von 25 Jahren Vikar von St. Martins in Leicester. Seine Predigten machten der Gemeinde große Freude. Er war strikt gegen konfessionslose Schulen und glaubte, dass sich jede Erziehung um die Prinzipien der Kirche von England drehen sollte.

Während seiner 29-jährigen Tätigkeit heiratete er zweimal und hatte vierzehn Kinder. Am 13. März 1804 heiratete er Elizabeth Anne Hill, die ihm drei Töchter gebar und am 16. Januar 1808 verstarb. 1812 heiratete er Agnes Pares die ihm weitere elf Kinder gebar.

Er starb 1829, wenige Monate nach dem Tod seines Sohnes Godfrey.

Zum Gedenken an Edward Thomas Vaughan wurde ihm ein Kirchenfenster im Westen der nördlichen Wand gewidmet. Dieses Fenster zeigt die Apostel Petrus, Johannes, Andreas, Jakobus und Bartholomäus. Die Inschrift lautet:

To the Glory of God and in memory of Edward Thomas Vaughan.

Vaughan nahm an den Albury-Konferenzen teil, wurde aber nicht Mitglied der Katholisch-apostolische Gemeinden.

Literatur

  • Verzeichnis von Personen die der KAG angehörten oder nahestanden, HISTORICALDOCUMENTS, Peter Sgotzai, Beerfelden, August 2001

Weblinks