Edition Punctum Saliens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Veröffentlichungen (Auswahl): "Kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche" hinzugefügt)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Verlag ''Edition Punctum Saliens'' wurde im November 2006 von Reiner Hiby und Andreas Ostheimer, welcher auch beim [[Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche]] mitgearbeitet hat, gegründet. Hauptsächlich ist Kirchenmusik, die in kleineren Besetzungen spielbar ist oder durch einfache, schlichte Sätze auch durch Laien an der Orgel gespielt bzw. in kleineren Chören gesungen werden können im Angebot. Ein Beispiel dafür ist das Werk [[99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch]]. Zudem wurde auch Bücher veröffentlicht, wie z.B. die Tagungsbände der Treffen des Netzwerks Apostolische Geschichte.
+
Der Verlag '''Edition Punctum Saliens''' ist ein unabhängiger Kleinverlag aus dem Umfeld der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]] mit Sitz in Nürtingen.
  
== Bisher Erschienen ==
+
Er wurde im November 2006 von Reiner Hiby und Andreas Ostheimer, der auch am [[Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche]] mitgearbeitet hat, gegründet. Das Angebot umfasst Kirchenmusik, die ebenfalls teilweise aus dem Umfeld der apostolischen Gemeinschaften stammt, und Fachbücher zur Kirchen- und Konfessionsgeschichte der Apostolischen. Bekannt wurde im Jahr 2008 das Heft [[99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch]], das ein vom [[Stammapostel]] der Neuapostolischen Kirche angekündigtes Heft einfacher Orgelsätze für das neuapostolische Gesangbuch vorwegnahm und deshalb von der Kirchenleitung zunächst für den gottesdienstlichen Einsatz verboten wurde.
  
*Choraltrios für Orgel - A. Därr
+
Auch die Tagungsbände der [[Treffen zur Kirchengeschichte|Treffen]] des [[Netzwerk Apostolische Geschichte|Netzwerks Apostolische Geschichte]] werden bei der Edition Punctum Saliens verlegt.
*Chorhefte zum Hymnologium. Advent - A. Ostheimer
 
*Chorhefte zum Hymnologium. Weihnachten - A. Ostheimer
 
*Fünf Weihnachtslieder - A. Därr
 
*Instrumentalsätze Advent/Weihnachten - A. Ostheimer
 
*Instrumentaltrios I. Advent - A. Därr
 
*Instrumentaltrios II. Weihnachten 1 - A. Därr
 
*Instrumentaltrios III. Weihnachten 2 - A. Därr
 
*Partiten für Orgel II - A. Därr
 
*Vier Adventslieder - K. M. Fruth
 
*Instrumentaltrios IV. Jahreswende - A. Därr
 
*Wie schön leuchtet - K.M.Fruth
 
*Zum neuen Jahr. Wie heimlicherweise - K.M.Fruth
 
*Bonlanden-Partita - K.M.Fruth
 
*Der 150. Psalm (Männerchor) - K.M.Fruth
 
*Geistliche Chorlieder aus Württemberg - A. Ostheimer
 
*Instrumentalsätze Passion/Ostern - A. Ostheimer
 
*Jesus soll die Losung sein. Neue Kirchenlieder - K.M.Fruth
 
*So seid nun wach allezeit - K.M.Fruth
 
*Te Deum Nr. 1 - J. Zundel
 
*Te Deum Nr. 2 - J. Zundel
 
*Tübinger Orgelheft - K.M.Fruth
 
  
''Ergänzungen folgen...''
+
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
  
 +
* [[99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch]]
 +
* Neuausgabe der [[Liturgie von 1864]]
 +
* Neuausgabe der [[Wachmann-Liturgie]]
 +
* [[Kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche]]
  
== Web-Sites ==
+
== Websites ==
  
 
*[http://www.edition-punctum-saliens.de Seite des Verlags EPS]
 
*[http://www.edition-punctum-saliens.de Seite des Verlags EPS]
 
*[http://www.orgel-information.de/Partner/punktum_saliens/saliens.html Artikel auf orgel-informationen.de]
 
*[http://www.orgel-information.de/Partner/punktum_saliens/saliens.html Artikel auf orgel-informationen.de]
 +
 +
[[Kategorie: Private Initiative]]

Aktuelle Version vom 31. August 2021, 12:40 Uhr

Der Verlag Edition Punctum Saliens ist ein unabhängiger Kleinverlag aus dem Umfeld der Neuapostolischen Kirche mit Sitz in Nürtingen.

Er wurde im November 2006 von Reiner Hiby und Andreas Ostheimer, der auch am Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche mitgearbeitet hat, gegründet. Das Angebot umfasst Kirchenmusik, die ebenfalls teilweise aus dem Umfeld der apostolischen Gemeinschaften stammt, und Fachbücher zur Kirchen- und Konfessionsgeschichte der Apostolischen. Bekannt wurde im Jahr 2008 das Heft 99 leichte Sätze zum neuapostolischen Gesangbuch, das ein vom Stammapostel der Neuapostolischen Kirche angekündigtes Heft einfacher Orgelsätze für das neuapostolische Gesangbuch vorwegnahm und deshalb von der Kirchenleitung zunächst für den gottesdienstlichen Einsatz verboten wurde.

Auch die Tagungsbände der Treffen des Netzwerks Apostolische Geschichte werden bei der Edition Punctum Saliens verlegt.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Websites