Diskussion:Gereja Kerasulan Lama

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was bedeutet den Java-Gruppe? --Onkelosi 17:49, 30. Jan. 2013 (CET)

Das war quasi die Apostolische Gemeinde unter Sadrach. Die war damals sehr eigenständig, ähnlich den Südafrikanern oder den Australiern, nur eben zeitlich deutlich länger. --Sebastian 19:51, 30. Jan. 2013 (CET)

Danke für die Information, jetzt weiß darüber etwas besser bescheid. ;) Gruß --Onkelosi 12:26, 1. Feb. 2013 (CET)

Ja, ist blöd erklärt. Im Prinzip ist das die Truppe, die von Sadrach missioniert wurde. Sadrach selber war ja vorher auch schon Missionar und eine sehr angesehene Persönlichkeit. Seine Gefolgsleute und seine Gemeinden in Java habe ich hier als Java-Gruppe bezeichnet. Sie waren apostolisch, aber irgendwie doch noch etwas anders. ;-) --Sebastian 21:49, 1. Feb. 2013 (CET)

Dann wäre vielleicht eine tiefere Erklärung im Kontext über diese Gruppe, wünschenswert. ;) --Onkelosi 12:00, 2. Feb. 2013 (CET)

Hey Matze, das hast du schön erweitert. Diese ganze Sadrach-Truppe ist noch viel zu wenig erforscht. --Sebastian 23:41, 4. Jul. 2013 (CEST)
Es gibt mehr Literatur über den ganzen "Kring" als man denkt... Nur: Super teuer. Das zitierte Buch kostet zwischen 50-70 Euro und ist leider nur teilweise online zu lesen. Übrigens glaube ich nicht, dass die Eliezer-Gruppe mit Jotham direkt in Verbindung steht, sondern aus der Gesamtkrise resultiert. Ferner: Die reformierten Missionsgesellschaft(en) waren immer darauf erpicht, alles wieder zu re-protestantisieren. Anthings Witwe hat sich damals schon massiv darüber beschwert, da gibt es Briefwechsel.--Matze 12:19, 5. Jul. 2013 (CEST)