Chor (Architektur)

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Chor ist der hintere Teil des Langschiffes (Kirchenschiff) und somit auch das Zwischenstück zwischen Hauptschiff und Apsis. Man unterscheidet auch zwischen Unter- und Oberchor.

Katholisch-apostolische Gemeinde

In der Katholisch-apostolischen Gemeinde war der Chor das Allerheiligste des Kirchenschiffes. Er war deutlich und sichtbar vom Langschiff, dem Teil des Kirchenschiffes wo die Gemeinde saß, getrennt.

Unterchor

Der Unterchor grenzte direkt an das Langschiff, ggf. Seitenschiff, an. Dort befand sich zentral ein Lesepult, sowie rechts und links jeweils Stühle/Bänke für die Diakone mit Gehilfen sowie dahinter für die Sänger.

Oberchor

Der Unterchor war vom Oberchor getrennt und hatte mittig einen Durchgang.

Im Oberchor befand sich im hinteren Teil zentral das Fürbitten-Pult - dahinter hingen die sieben Lampen herab.

Im vorderen Teil stand rechts das Epistelpult und links das Evangelienpult. Dahinter waren auf der rechten Seite die Plätze für die drei Diener nach der Fürbitte sowie abermals dahinter der Darstellungstisch (in Höhe des Fürbittenpultes). Auf der linken Seiten standen gegenüber die Bänke für die Ältesten, dahinter der Engelthron. Ganz am Rand sind die Bänke der nicht amtierenden Priester. Etwas mittig sind die Plätze für die vier Diener zur Zeit der Darbringung.

Hinter dem Oberchor ist der Durchgang, bzw. Eingang zum Heiligtum., dieser ist oftmals in einer Apsis. darin befindet sich die Sanktur mit Altar und Tabernakel sowie die Plätze für die Zelebranten und Assistenten. Außerdem findet man dort die Hängelampe vor dem Tabernakel.

Neuapostolische Kirche

In der Neuapostolischen Kirche ist die Bezeichnung Chor nicht mehr üblich. Dennoch ist in den meisten neuapostolischen Kirchengebäuden noch deutliche eine Trennung zwischen Ober- und Unterchor vorhanden.

Der Oberchor ist der in der Regel mehr oder weniger stark erhöhte Bereich in welchem der Altar steht, sowie links und rechts davon, die priesterlichen Ämter ihre Sitzplätze haben.

Der Unterchor ist in neuapostolischen Kirchen kaum noch wahrzunehmen. Er in der Regel unbestuhlt und auf gleicher Ebene wie das Mittelschiff der Kirche. Es ist der Ort vor dem Altar wo in aller Regel das Abendmahl empfangen wird, sowie in der Regel Segenshandlungen gespendet werden.