Bwabwa Leonard Lubala

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Lubala

Bwabwa Leonard Lubala (* 13.03.1946 in Mapangu, Kongo; † 13.09.2009) war der 375. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste D.R. Kongo (Kasai occidental).

Biografie

Lubala wuchs in einer katholischen Familie auf und konnte die Schule besuchen und ein Staatsexamen in Mathematik und Physik abschließen. Daraufhin wurde er an einem Gymnasium Lehrer für Mathematik. 1974 heiratete er seine Frau Kwila Mbombo, aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

1978 lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde ein Jahr später versiegelt und vier Tage später zum Diakon ordiniert. Ab 1980 forderte das katholische Gymnasium Leonard Lubala auf, die Tätigkeit bei der Neuapostolischen Kirche aufzugeben. Er kündigte seine Anstellung und fand bei der Bahn eine neue Arbeit. Apostel Lubala starb im Krankenhaus von Kinshasa, wo er wegen Herzproblemen behandelt wurde. "In den 20 Jahren seiner Amtstätigkeit als Apostel Jesu hat er Großes geleistet", so zeichnete ihn Stammapostel Wilhelm Leber. Der Trauergottesdienst fand am 17.09.2009 in Lubumbashi statt und wurde von Apostel Remy Kazengu durchgeführt.

Ordinationen