Brothers of Mercy

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Brothers of Mercy ist eine Musikgruppe, welche größtenteils neuapostolische Musik neu arrangiert.

Beschreibung

Die Brothers of Mercy gründeten sich während einer Orchesterprobe. Dabei entstand ein Reigen bunter Melodien, eine Interpretation alter und neuer Stücke, die ihren eigenen Charakter trugen.

Auf der Webseite der Gruppe wird die Gründung so beschrieben [1]:

"Während einer Orchesterprobe sollte ein Klarinettist die Solostelle in einem Stück eines bekannten Komponisten spielen. In der Probenpause setzte sich ein Kollege ans Klavier und swingte ein wenig über das eben verklungene Stück. Der Klarinettist, der eben sein Instrument wegpacken wollte, horchte auf und stimmte in die Swingversion des Stückes ein. Das erste Arrangement der Brothers of Mercy war geboren. Von diesem Augenblick an wurde jede noch so kleine Probenpause genutzt, um weitere Stücke auszuprobieren. So ergab sich am Ende der Probenphase die Möglichkeit, in 50 Minuten, während das Orchester beim Abendessen war, die erste CD mit dem Titel "What A Friend ..." einzuspielen."

Seit ihrer Gründung 2001 versuchen die beiden Akteure der Brothers of Mercy immer wieder, weitere Musiker in Ihre Arrangements einzubeziehen. So waren in den vergangenen Jahren in manchen Konzerten verschiedene zusätzliche Instrumente und Musiker(innen) zu sehen und zu hören. Aus diesen Gastspielen hat sich eine Stammbesetzung der "Friends" gebildet, denen man die Spielfreude am gemeinsamen musizieren mit dem BoM-Duo anmerkt und vor allem auch anhört.

Zusammensetzung

Seit 2002 gehören Detlef Fuchs (Drums), Mike Braun (Klarinette, Saxophon), Michael Sayer (E-Bass,Gitarre), Frithjof Tomusch (Klavier) und Björn Fahnster (Trompete) zum Team von Brothers of Mercy.

Veröffentlichungen

  • "What a friend"
  • "Moments"
  • "for Pleasure"
  • "X-tended"
  • "abso(u)lution"

Weblinks