Benutzer Diskussion:Dominique

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Willkommen :) Schön, dass Du mitmachst. --Matze 11:08, 13. Sep. 2014 (CEST)

Dankeschön und gerne :)!

Bei Fragen einfach auf meine Seite schreiben ;)--Matze 14:13, 13. Sep. 2014 (CEST)

Apostelliste und Co.

Danke für deine Mitarbeit. Du bist ja sehr fleißig. Liebe Grüße, --Sebastian 20:17, 18. Jan. 2016 (CET) Gerne :-)! Liebe Grüße zurück.

Fotos

Hallo Dominique! Danke für deine fleißige Mitarbeit und das Einstellen der vielen Fotos. Ich gebe dir noch ein paar Tipps und wichtige Hinweise:

1.) Bitte lade ausschließlich Fotos hoch, die du selber erstellt (fotografiert) hast oder an denen du die schriftlichen Rechte hast (diese bitte in Kopie an uns zur Ablage).

2.) Wenn du nicht der Fotograf bist und keine schriftliche Erlaubnis hast, lade das Bild bitte nicht hoch. Ausnahme: Es ist ein älteres Bild des Friedrich Bischoff Verlages. Für solche Apostelbilder haben wir eine Genehmigung und dürfen sie verwenden.

3.) Wenn du Bilder hochlädst, dann schreibe bitte in dem Feld "Beschreibung/Quelle" wer die abgebildete Person ist und wann das Bild aufgenommen wurde. Schreibe außerdem, wer der Fotograf (und Rechteinhaber) ist. Sollte das Bild vom Bischoff Verlag sein, dann kannst du dort in einer neuen Zeile den Code {{VFB-Bild}} eintragen, dann erscheint ein fertiger Text.

4.) Wenn du Bilder in Artikel einbindest ist es besser, wenn sie eine einheitliche Größe haben und im Fließtext stehen. Das geht ganz einfach: Wenn du die Datei im Artikel eingefügt hast und den Dateinamen reingeschrieben hast, schreibe dahinter, aber noch innerhalb der eckigen Klammern, |thumb|Apostel xy Das |thumb| bewirkt, dass das Bild verkleinert wird und der Text drumrumfließt. Dahinter kannst du eine kurze Bildbeschreibung notieren, die steht dann direkt unter dem Foto. Wenn es optisch hübscher aussieht kannst du auch |thumb|350px|Apostel xy schreiben, wobei das "350px" die darzustellende Größe des Bildes im Artikel angibt. 350px ist dabei deutlich größer. (Das Bild wird aber nie größer dargestellt als es im Original ist.)

Eine fertige Zeile kann dann also so aussehen: [[Datei:Apostel_xy.jpg|thumb|300px|Apostel xy in Australien, im Jahr 2012]]

Nochmals Danke für deine wertvolle Unterstützung und liebe Grüße, --Sebastian 22:36, 29. Okt. 2015 (CET)

---

Hallo Sebastian! Vielen Dank für Deine Hinweise - das werde ich künftig gerne tun! Liebe Grüße, Dominique 06:38, 30. Okt. 2015 (CET).


Biographische Texte

Hallo Dominique,

vielen Dank für deine akribische Arbeit an der Apostelliste und den einzelnen Seiten der Apostel. Nur zwei Anmerkungen zu den biographischen Texten, die du dort eingestellt hast:

1.) Es ist durch das Urheberrecht nicht erlaubt, Biographien zu kopieren und hier einzustellen. Wir haben hierzu keine Erlaubnis des Verlags oder dritter Personen, und können deshalb kostenpflichtig abgemahnt werden. Umformulieren und eigene Gedanken zusammenfassen ist erlaubt, kopieren jedoch nicht.

2.) Bei den biographischen Texten sollten wir auf sprachliche Neutralität und Relevanz achten - wie würde z.B. ein evangelischer Christ einen neutralen Text über einen Geistlichen der Neuapostolischen Kirche erwarten? (Z.B. Artikel Max Gurtner: "Er war der Liebling seiner Stiefschwester Julie. Sie befasste sich viel mit ihm und legte den Glauben an Gott in seine Seele.") Wir sollten hier versuchen, ohne Verlust an Sachinhalten doch erst einmal einen recht neutralen "Lebenslauf" zu formulieren.

Lieben Gruß --Mathias 14:27, 9. Feb. 2016 (CET)

Okay! Ich werde mir noch mehr Mühe beim Umformulieren geben und versuchen, neutraler zu werden. Sorry dafür. Liebe Grüße, Dominique.