Benutzer:Kim Heymann/Dispensionalismus bibelstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
oikonomia („Hausgesetz“), Zeitalter, Periode, Ratschluss, Äon, Heilszeitalter,  
 
oikonomia („Hausgesetz“), Zeitalter, Periode, Ratschluss, Äon, Heilszeitalter,  
 
englisch: Dispensation; vulgata: dispensation
 
englisch: Dispensation; vulgata: dispensation
 +
Gewisse Regeln gelten, die in anderen nicht unbedingt gelten. Der Begriff kommt aus Epheser 1, 10 ist also biblischer Herkunft.
 +
 +
  
 
Kol. 1,25-26
 
Kol. 1,25-26

Version vom 13. Dezember 2009, 21:41 Uhr

oikonomia („Hausgesetz“), Zeitalter, Periode, Ratschluss, Äon, Heilszeitalter, englisch: Dispensation; vulgata: dispensation Gewisse Regeln gelten, die in anderen nicht unbedingt gelten. Der Begriff kommt aus Epheser 1, 10 ist also biblischer Herkunft.


Kol. 1,25-26 Ich diene der Kirche durch das Amt, das Gott mir übertragen hat, damit ich euch das Wort Gottes in seiner Fülle verkündige, 26 jenes Geheimnis, das seit ewigen Zeiten und Generationen verborgen war. Jetzt wurde es seinen Heiligen offenbart;

Eph 3,2-5 Durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis mitgeteilt, das ich soeben kurz beschrieben habe. 4 Wenn ihr das lest, könnt ihr sehen, welche Einsicht in das Geheimnis Christi mir gegeben ist. 5 Den Menschen früherer Generationen war es nicht bekannt; jetzt aber ist es seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist offenbart worden:

Eph 1,10 10 Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist.

2 Tim 2,15 15 Bemüh dich darum, dich vor Gott zu bewähren als ein Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, als ein Mann, der offen und klar die wahre Lehre vertritt.