Basis und Freunde der NAK

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Logo von BF-NAK.com

Basis und Freunde der NAK (auch: BF-NAK.com) war ein nicht eingetragener Verein, welcher initiativ eine Veränderung der Neuapostolischen Kirche bewirken wollte. Die Aktivität der Gruppe scheint nach kurzer Zeit erloschen zu sein, besonders nachdem eine angestrebte Eintragung in das Vereinsregister offensichtlich scheiterte.

Beschreibung

Die Gründer der Initiative, Thomas Schreiter und Andreas Ponto, waren zwei ehemalige Priester der Neuapostolischen Kirche, welche seit 2009 Mitstreiter für die Umsetzung ihrer Ideen suchen. Seit 2011 existierte durch eine Gründungsversammlung der nicht eingetragene Verein sowie die Internetpräsenz bf-nak.com und damit die konkrete Bezeichnung der Initiative.

Kurzfristiges Ziel des Vereins war es, aktiv Mitglieder zu werben und einen eingetragenen Verein zu gründen. Dies scheiterte jedoch.

Ziele

Der Verein bezeichnete sich selber als Basisorganisation der Neuapostolischen Kirche und wollte auf diesem Wege folgende Veränderungen in der NAK umsetzen:

  • Aufbau einer demokratischen Kirchen-, Gemeinde- und Verwaltungsstruktur in der NAK
  • Gleichstellung der Frau in allen Funktionen innerhalb der NAK
  • Trennung von Administration und geistlichem Amt
  • Integration der NAK in die allgemeine Christenheit (z.B. Mitgliedschaft ÖRK oder ACK)
  • Forderung nach einer theologischen und seelsorgerischen Ausbildung für geistliche Ämter
  • Aufbau von Diakonie und Entwicklungshilfe in der NAK

Weiter hieß es auf der offiziellen Internetpräsenz:

"Primäres Ziel ist es zunächst einen eingetragenen Verein zu gründen. Dieser soll dann als Vertretung der NAK-Basis gegenüber der Kirchenleitung auftreten, dringend notwendige Reformen anstoßen und diese aus Sicht der Basis gestalten."

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft wurde nach Antragsstellung für 12,50 Euro Jahresbeitrag (250,- Euro Förderbeitrag) angeboten.

Dazu hieß es auf der Internetpräsenz:

"Um eine wirksame und ernst zu nehmende Basisiorganisation "Basis und Freunde der NAK" zu werden, benötigen wir möglichst viele Mitglieder. Selbstredend werden dies in der Hauptsache Mitglieder der NAK (aktiv und passiv) sein müssen. Für unsere Ziele ist es aber auch sehr hilfreich, wenn wir Mitglieder gewinnen, die den Christen der NAK nahe stehen und als sogenannte "Freunde der NAK" den angestrebten Reformprozess unterstützen."

Weblinks