André Grein

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

André Grein (*30. November 1938 in Richemont, Frankreich - + 25. Oktober 2016) war vom 15. Dezember 1991 bis zum 27. Juni 2004 Apostel der Union des Chrétiens Apostoliques, der französischen Teilkirche der Vereinigung Apostolischer Gemeinden.


Biografie

André Grein wurde am 30. November 1938 in Richemont im Département Moselle geboren. Kurz nach dem 2. Weltkrieg kamen seine Eltern in Kontakt zur Neuapostolischen Kirche. Bei der Trennung 1954 in Frankreich hielten sie zu Apostel Otto Güttinger, der André am 10. Dezember 1949 versiegelt hatte. 1989 wurde er zum Ältesten für die französischen Gemeinden eingesetzt. Seit 1988 war er aufgrund der Stahlkrise mit erst 50 Jahren in den Vorruhestand getreten und konnte sich so in Vollzeit um die gemeindlichen Belange kümmern.

Am Sonntag, dem 24. November 1991 wurde in den französischen Gemeinden ein Schreiben des zuständigen schweizerischen Apostels Erwin Kindler verlesen, in dem dieser ankündigte, dass nach über 30 Jahren der geistlichen Apostelbetreuung aus der Schweiz nun erstmalig ein französischer Apostel ausgesondert werden würde. Der Ordinationsgottesdienst fand am 15. Dezember 1991 in einem Saal in Mondelange bei Amnéville statt. Mit Ausnahme von Apostel William Edgar Erry waren alle europäischen Apostel der Vereinigung Apostolischer Gemeinden anwesend. Apostel Kindler wählte als Predigttext 2. Mos 3, 14: "Ich werde sein, der ich sein werde", den Apostel Peter Kuhlen auch seiner eigenen Ordination am 10. September 1961 zugrunde gelegt hatte.

Am 27. Juni 2004 wurde Apostel Grein von Apostel Walter Baltisberger, mit dem er zusammen am 15. Dezember 1991 von Apostel Erwin Kindler ordiniert worden war, in der Kirche der Union des Chrétiens Apostoliques in Amnéville in französischer Sprache in den Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus Math 11, 29-30. Im gleichen Gottesdienst wurde Norbert Schaeffer als Nachfolger im Apostelamt für Frankreich ordiniert. Er verstarb nach schwerer Krankheit am 25. Oktober 2016 im Alter von 77 Jahren. Die Beerdigung findet am 29. Oktober 2016 in der evangelischen Kirche in Yutz statt.

Ordinationen