Tobias Riemenschneider: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Holger (Diskussion | Beiträge)
Volker (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 42: Zeile 42:


Riemenschneider wird innerhalb der christlichen Rechten als einflussreicher Vordenker wahrgenommen, der versucht, konservative christliche Werte mit der Programmatik der AfD in Einklang zu bringen.
Riemenschneider wird innerhalb der christlichen Rechten als einflussreicher Vordenker wahrgenommen, der versucht, konservative christliche Werte mit der Programmatik der AfD in Einklang zu bringen.
{ref}

Version vom 19. Januar 2026, 20:11 Uhr

Tobias Riemenschneider ist ein deutscher Jurist und Pastor, der vor allem als Mitbegründer der Evangelisch-Reformierten Baptistengemeinde (ERB) in Frankfurt am Main [1] sowie durch sein politisch-theologisches Engagement bekannt geworden ist.

Biografie und theologischer Ausrichtung

Riemenschneider (Jahrgang 1983) ist im Taunus bei Frankfurt am Main beheimatet, wo er mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt. Ursprünglich in der Neuapostolischen Kirche verwurzelt, fand er während eines USA-Aufenthalts im Jahr 2002 zum evangelikalen Glauben und bekehrte sich kurz darauf. Vor seinem theologischen Dienst war der studierte Jurist mehrere Jahre lang als Rechtsanwalt tätig. Seit 2016 leitet er gemeinsam mit Peter Schild als Pastor die Evangelisch-Reformierte Baptistengemeinde Frankfurt. [2]

Seine Theologie ist streng biblizistisch und von den Lehren der Reformation geprägt. Er erlangte größere öffentliche Aufmerksamkeit durch seine Kritik an staatlichen Maßnahmen während der Corona-Pandemie, die er z.B. in seinem Buch „Gegen die Tyrannei: Weckruf aus der Krise“ sowie in der „Frankfurter Erklärung“ thematisierte. [3], [4]

„Eine neue Qualität unbrüderlicher Kritik“

Selbst unter den führenden, streng evangelikalen Theologen (Roger Liebi, Michael Kotsch, Olaf Latzel, Wolfgang Nestvogel uam.) stößt die publizistische Vorgehensweise Riemenschneiders auf harte Kritik. Unter dem Titel „Eine neue Qualität unbrüderlicher Kritik“ veröffentlichten Michael Kotsch und Wilfried Plock bereits 2022 eine ausführliche Stellungnahme zur Vorgehensweise von Tobias Riemenschneider. [5]

Zunächst stellen sie fest: „Noch vor wenigen Jahren kannte kaum ein Christ im deutschsprachigen Raum die beiden Frankfurter Ältesten. Im Frühjahr 2021 fühlten sich die Brüder Riemenschneider und Schild berufen, ein Thesenpapier auseinanderzunehmen, das von mehr als 50 – zum Teil namhaften – bibeltreuen Leitern verfasst bzw. unterzeichnet wurde. Sie unterstellten dieser Ausarbeitung krasse theologische Mängel.“

Dabei sei vor allem verwunderlich, „in welch aggressivem Ton und mit welcher Geringschätzung sie die Absicht, die Auffassungen, das Gemeindeverständnis und das Nachdenken all der Brüder beschreiben, die sie kritisieren.

Die Vorgehensweise von Schild und vor allem Riemenschneider sei so: „Sie nehmen sich einen kleinen Redeausschnitt von beispielsweise fünf Minuten vor und zerpflücken diesen dann nach allen Regeln der (juristischen) Kunst. Mit unglaublich kleinkarierter und übertriebener Akribie wird jeder Satz zerlegt, interpretiert, gedeutet, dabei auch falsch gedeutet, sodass am Ende ein anderthalbstündiger Vortrag herauskommt.

Abschließend wird festgestellt: „Wir empfinden die Angriffe der Frankfurter Ältesten als hochmütig, arrogant und vermessen. Diese Art von Brüder-Bashing darf unter uns Christen keinesfalls Schule machen.

Bezüge zur Neuapostolischen Kirche

Zu seiner Sozialisation in der NAK stellt Riemenschneider fest: „Ich wurde in die Neuapostolische Kirche hineingeboren und von einem ´Apostel´ mit dem Heiligen Geist ´versiegelt´. Ich war überzeugt, dass die NAK die einzig wahre Kirche ist, verehrte ihre Apostel als Stellvertreter Christi auf Erden und betete für die Toten - während meine Bibel im Regal verstaubte. Ich dachte, ich wäre Christ, und wusste nicht, dass ich in einer Sekte gefangen war.[6],

Kritik über die Neuapostolische Kirche äußert Tobias Riemenschneider - wie zu allen seinen Themen - medienwirksam über Youtube:

A) „Wie Jesus mich aus der NAK rettete[7]

B) "Das Evangelium für die NAK" [8]

Verhältnis zur AfD

In den letzten Jahren ist Riemenschneider verstärkt im Umfeld der Alternative für Deutschland (AfD) in Erscheinung getreten:

Vortragstätigkeit:
Im Oktober 2025 trat er als Referent bei einer Veranstaltung der AfD-Bundestagsfraktion zum Thema „Spannungsfeld Christ und Politik“ auf. [9], [10]

Theologische Unterstützung:
Die Gruppierung „Christen in der AfD“ (ChrAfD) nutzt seine Predigten und Vorträge zur theologischen Untermauerung ihrer politischen Positionen. Beobachter wie die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) beschreiben Riemenschneiders Ansätze in diesem Zusammenhang als fundamentalistisch und staatsreligiös orientiert. [11]

Rechte Vernetzung:
Medienberichte ordnen ihn einer Gruppe „digitaler Prediger der neuen Rechten“ zu, die den christlichen Glauben mit rechtspopulistischen Narrativen verknüpfen. Er vertritt die Ansicht, dass der christliche Glaube eine inhärente politische Dimension besitze, wobei er sich oft auf eine strenge Auslegung des Verhältnisses von Kirche und Staat bezieht.

Riemenschneider wird innerhalb der christlichen Rechten als einflussreicher Vordenker wahrgenommen, der versucht, konservative christliche Werte mit der Programmatik der AfD in Einklang zu bringen. {ref}