[[Datei: Dr._Heinrich_Wilhelm_Josias_Thiersch.jpg|thumb|200px| Dr. Heinrich Wilhelm Josias Thiersch]]
'''Heinrich Wilhelm Josias Thiersch''' (* 5. November [[1817]] in München; † 3. Dezember 1885 in Basel, meist bekannt als ''H. W. J. Thiersch'') war ein deutscher [http://de.wikipedia.org/wiki/Philologe Philologe], [http://de.wikipedia.org/wiki/Theologe Theologe] und [[Kirchendiener]] der frühen [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]].
{{bildfehlt}}
== Leben ==
Thiersch wurde in München geboren. Er studierte nach dem Gymnasialabschluss 1833 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München bis 1835 Philologie in München, vor allem bei seinem Vater, [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Thiersch Friedrich Thiersch], aber auch bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Joseph_Schelling Friedrich Wilhelm Joseph Schelling] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Joseph_von_G%C3%B6rres Johann Joseph von Görres]. 1835 wechselte er an die Universität Erlangen, wo er bis 1837 Theologie bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Olshausen Hermann Olshausen] studierte. 1837 bis 1838 hörte Thiersch Vorlesungen an der Universität Tübingen, wo er sein Studium abschloss.
In den katholisch-apostolischen Gemeinden war Thiersch in folgenden kirchlichen Ämtern tätig:
* 29. Dezember 1847: [[Berufung]] zum [[Priester]], 02. Januar 1848 [[Ordination]] zum Priester, [[Vorsteher]] in Marburg
* 17. April 1849: Berufung zum [[Engel (Amt)|Engel-Amt]]
* 18. April 1849: Engel-Weihe / Beauftragter Engel in Marburg
* 4. Februar 1850-22. September 1867: [[Hirte]] mit dem [[Apostel]] (Apostolischer Hirte) für Norddeutschland und Teilnehnehmer der Ratsversammlung in [[Albury]])
* 1864-1869: Beauftragter Engel in München
* ab Herbst 1867: Hirte mit dem Apostel für Süddeutschland, Österreich und Schweiz
* 1869-1875: Beauftragter Engel in Augsburg
===Beteiligung am Schisma [[1863]]===
Prof. Thiersch, in der Vollmacht als Hirte mit dem Apostel für Norddeutschland, bestätigte in einem Brief die Suspendierung des Propheten [[Heinrich Geyer]], welche Geyer vom Engel [[Carl Rothe]] am 2. Januar 1863 überbracht wurde. Thiersch war in der Folgezeit in den Abläufen involviert und traf sich mit Apostel Woodhouse in Berlin um den Engel Schwarz und Prophet Geyer zur Rede zu stellen. Thiersch versuchte mehrmals auf die beiden Amtsträger sowie auf die Gemeinde einzuwirken, auch verfasste er mehrere Rundschreiben an die Amtsträger und Gemeinden Norddeutschlands.
== Familie ==
== Weblinks ==
* [http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/15/seite/0654/meyers_b15_s0654.html Meyers Konversationslexikon über H. W. J.Thiersch]
* [http://www.apostolicapostolische-dokumente.de Weitere Literatur und Predigten von Thiersch bei apostolicapostolische-dokumente.de]
{{DEFAULTSORT:Thiersch, Heinrich}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie:Hochschullehrer]]