Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Twelve Apostles' Church in Christ

10 Bytes entfernt, 02:27, 30. Jan. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die TACC sieht sich als direkte Nachfolgeorganisation der ersten Gemeinde unter Aposteln. Zwar entstand die Organisation 1978 in direkter Linie aus der [[Old Apostolic Church]], doch erklärt sie teilweise die geschichtliche Entwicklung bis dahin völlig anders: ''Apostel Johannes hat vor seinem Tod auf der Insel Pathmos weitere Apostel bestimmt. Das Apostelamt wurde daraufhin bis Anfang des 19. Jahrhunderts geheim weiter gegeben. Es kommt in England erst nach der französichen Revolution wieder an die Öffentlichkeit.''<ref>''A brief Historie of TACC'' von William Middleton, erschienen 2011</ref><ref>''Leading to the birth of Twelve Apostles' Church in Christ'', erschienen 2011, von C. Nongqunga und W. Middleton</ref>
Zurück zur eigentlichen Geschichte: 1953 wurde innerhalb der Old Apostolic Church der erste schwarze Apostel Samuel K. Hlatshwayo von Apostel [[Ernst Frederick Wilhelm Ninow]] ordiniert. Dieser sollte die schwarzen und farbigen Gemeinden betreuen. Über den weiteren Verlauf der nun skizzierten Dinge gibt es keine eindeutigen Quellen. So soll Apostel Hlatshwayo auf Grund von Repressalien durch die weißen Gemeindemitglieder die OAC mit vielen schwarzen Mitgliedern verlassen haben. Nach einigen Berichten kam es zwischen den schwarzen und weißen Gemeinden auch zu großen Handgreiflichkeiten, ebenso wurden auch höhere schwarze Amtsträger angegriffen. Apostel Samuel K. Hlatshwayo gründete daraufhin die The Apostolic Church, welche bis heute existiert. Nach einer anderen Darstellung soll sich die Gruppe um Apostel Hlatshwayo erst in den 1960-er Jahren nach dessen Tod von der OAC getrennt haben und der Apostel selber auch nie einen Grund gehabt haben, die OAC zu verlassen. Ebenso sollte Hlatshwayo der designierte Nachfolger Ninows gewesen sein, der diese Ernennung jedoch vor seinen plötzlichen Tod nicht öffentlich bekannt geben konnte. Apostel Hlatshwayo soll während seiner kurzen Amtszeit in der Old Apostolic Church auch das ''womens’ movement'' eingeführt haben. Diese eher schwarze Tradition wurde später auch von der TACC übernommen.
Zur selben Zeit, um 1968, wurde Apostel [[Jim Scotch Ndlovu]] des Amtes enthoben und des Betruges, Einmischung in die Politik und der Hexerei/Ahnenkult beschuldigt. Angeblich hatte er unter anderem versucht Tote wieder zum Leben zu erwecken. Dieser gründete daraufhin die [[Twelve Apostles Church of Africa]] (TACoA). Ungeklärt bleibt, ob die oben genannten Dinge die eigentlichen Trennungsgründe waren, denn andere Darstellungen sprechen von einer freiwilligen Trennung. So soll Apostel Ndlovu, welcher der zweite schwarze Apostel der OAC war, die schwarzen und farbigen Gemeinden auch über seine Wirkungsgrenzen hinaus betreut haben. Ebenso soll er unter den schwarzen und farbigen Mitgliedern sehr populär gewesen sein.
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü