Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tjipke Korff

22 Bytes hinzugefügt, 21:43, 9. Apr. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Tjipke Korff''' (1844-1917) war ein apostolischer Geistlicher der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]].
Korff war Zimmermann und Schreiner. Er war mit [[Jacob Kofmann]] befreundet und zählte zu den Mitgliedern der [[Vereniging tot verbreiding der Waarheid’ Waarheid]] in [[Enkhuizen]]. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der HAZK-Gemeinde in Enkhuizen 1869.Korff stellte sich 1897 (im Gegensatz zu seinem Freund Jacob Kofman) auf die Seite von Apostel [[Martinus van Bemmel]]. Korff hatte ein hartes Leben: er verlor zu seiner Lebzeit zwei Frauen und fünf Kinder. In Enkhuizen zeigte er neben seiner kirchlichen Tätigkeit auch anderweitig soziales Engagement: Er war Mitglied von 1890 bis 1914 Mitglied des Enkhuizener Stadtrates. Am 1. Juli 1917 starb Tjipke Korff im Alter von 73 Jahren.
== Berufungen und Ordinationen ==
* 12. Dezember 1869 [[Hirte]]* 2. August 1897 [[Vorsteher ]] der HAZK-Gemeinde Enkhuizen
== Werke ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü