Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche im Nationalsozialismus

1.222 Bytes hinzugefügt, 16:13, 30. Apr. 2011
Ereignisse des Jahres 1933
Jedoch hielt es die NS-Politiker nicht auf, im Laufe der Zeit immer wieder einzelne Gemeinden zu schließen. Auch wurden die Gottesdienste regelmäßig von der Gestapo besucht und überwacht.
 
 
Auch seitens der Evangelischen Kirche wurde nach dem Verbot der Zeugen Jehovas auch ein Verbot der Neuapostolischen gefordert:Von offizieller evangelischer Seite wurden bereits im August 1933 Vorschläge unterbreitet, mit welchen Sekten ähnlich verfahren werden könnte. „Das Evangelische Deutschland“, das in Berlin erscheinende „maßgebliche Organ auf protestantischer Seite“ (Auflage: 20 000; Schriftleiter: Professor August Hinderer, der Direktor des Evangelischen Pressedienstes), kommentiert am 10. September 1933 das Verbot der Zeugen Jehovas durch die Nationalsozialisten mit Dankbarkeit und fordert weitere Verbote: „Die Kirche wird dankbar anerkennen, dass durch dieses Verbot eine Entartungserscheinung des Glaubens beseitigt worden ist […]. Damit ist jedoch noch keine vollständige Bereinigung der Sekten erreicht. Erwähnt seien nur die [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen]].“<ref>''Das Evangelische Deutschland''. Kirchliche Rundschau für das Gesamtgebiet der Deutschen Evangelischen Kirche, Nr. 37, 10. September 1933; zitiert nach Detlef Garbe: ''Zwischen Widerstand und Martyrium – Die Zeugen Jehovas im Dritten Reich'', Oldenbourg, 1998, S. 10; vgl. Arndt, a.a.O., S. 8.</ref>
== Anpassung ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü