Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolic Church of Queensland

54 Bytes hinzugefügt, 14:51, 12. Mär. 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Hatton_Vale_Cathedral.jpg|thumb|[[Hatton Vale Cathedral]]]]
Die '''Apostolic Church of Queensland''' ist eine Freikirche in Australien, die ihre Wurzeln in der englischen Erweckungsbewegung der [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]] und der frühen [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] hat. Sie ist entstand im Jahre 1886 als eigenständige, in Queensland registrierte Organisation entstanden und keine Abspaltung von der . Sie war mit Neuapostolischen Kircheanfänglich verbunden, war stellt jedoch mit keine Abspaltung von dieser anfänglich verbundendar. Seit 1956 ist sie mit verschiedenen anderen freien [[:Kategorie:Apostolische Gemeinschaften|apostolischen Gemeinschaften]] in der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden]] zusammengeschlossen.
Das Logo der Kirche ist das 4R-Symbol. Die vier "R"s stehen für: RIGHT - ROYAL - RIGHTEOUS - RICH. Richtig in Bezug auf die biblischen Schriften, königlich in Bezug auf die Brautgemeinde Christi, rechtschaffen in Bezug auf die Teilhabe am Leib und Blut Christi und reich in Bezug auf die Zusagen Christi an seine [[Apostel]].
==Entstehung==
Der junge [[Evangelist]] [[Heinrich Friedrich Niemeyer]] wurde war 1883 von [[Stammapostel]] [[Friedrich Krebs]] zur Mission nach Australien gesandtworden. Er siedelte dorthin und begann in Hatton Vale im Bundesstaat Queensland mit der Missionstätigkeit. Er Dort war er hauptsächlich unter deutschen Einwanderern erfolgreich tätig. Nach kurzer Zeit zählte die "Apostolische Einheits-Kirche" in Queensland, Australien, bereits 80 Anhänger. Im Jahre 1886 wurde er zum Apostel berufen und , wurde er bei einem Deutschlandbesuch als zum Apostel [[Ordination|ordiniert]]. Als nach dem Tode Krebs' der neue Stammapostel [[Hermann Niehaus]] die Vorrangstellung des Stammapostels gegenüber den anderen Aposteln immer stärker betonte und verschiedene Veränderungen in der Neuapostolischen Kirche umsetzte, kam es zum Konflikt. Nach einer Apostelkonferenz in Deutschland erklärte Niehaus 1911 zusammen mit den anderen Aposteln, dass Niemeyer nunmehr nicht mehr als Apostel innerhalb des Apostelrings betrachtet werde. Fast alle australischen Mitglieder der Apostolischen Einheits-Kirche folgten weiterhin Niemeyer, der die Apostolic Church of Queensland nunmehr unabhängig von den neuapostolischen Aposteln und dem Stammapostel weriterführteweiterführte. Für die [[Neuapostolische Kirche]] fängt daher ihre dortige Geschichte erst nach 1911 an.
Während des Ersten Weltkrieges war Niemeyer als Deutscher interniert. Dadurch verschlechterte sich sein Gesundheitszustand sehr und recht kurz . Kurz nach seinem Freikommen seiner Entlassung aus der Internierung im Jahre 1920 verstarb er 1920. Sein Sohn [[Wilhelm Niemeyer|Wilhelm Niemeyer]] war bereits 1912 als Apostel ordiniert worden und übernahm hatte die KirchenleitungLeitung der Kirche übernommen. Nach 1918 wurde außerdem als Predigtsprache das Deutsche durch das Englische abgelöst und der Name in "The Apostolic Church of Queensland" geändert. Zu dieser Zeit gab es wohl noch ein [[Prophetenamt]], welches die anderen Amtsgaben rief. Es wurde offenbar abgeschafft, denn in der Folgezeit wurden Amtsrufungen und -einsetzungen nach Träumen vorgenommen.
Nachfolger von Willy Niemeyer wurde Emil Zielke, der 1961 zwei Apostel einsetzte: [[Arnold Edward Zielke]] (1905-1988) und [[Arnan Niemeyer]] (1908-1995). Die Kirche wurde in zwei Bezirke: Nord- und Süd-Queensland geteilt. Nachfolger von Arnan Niemeyer wurde 1977 [[Mervyn Zischke]] (1927-1988). Im Jahre 1988 starben in sehr kurzer Folge die beiden australischen Apostel ohne Nachfolger eingesetzt oder benannt zu haben. Aufgrund der Verbindungen innerhalb der Vereinigung oblag es den europäischen Aposteln neue Kirchenleiter einzusetzen. Dabei erwiesen sich deutliche Unterschiede zwischen Europa und Australien, da auf dem fünften Kontinent Träume eine große Rolle spielten. Erst am 23. September 1990 erfolgte deshalb die Ordination des Ältesten [[Kenneth L. Dargusch]] (Süd-Queensland) und des Priesters [[Clifford Flor]] (Nord-Queensland) zu Aposteln in der 2.000 Personen fassenden Zentralkirche in Hatton Vale (Australien).
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü