Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich Geyer

12 Bytes hinzugefügt, 12:55, 10. Jan. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Heinrich Geyer''' (* 27. März [[1818 ]] in Hardegsen; † 4. Oktober [[1896 ]] in Hamburg) war Prophet der [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]] und begründete durch neue Apostelberufungen die "[[Allgemeine christliche apostolische Mission]]", die später zur [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] führte.
Heinrich Geyer wurde in Hardegsen bei Göttingen als Sohn eines Schumachermeisters geboren und arbeitete zunächst als Gerichtsschreiber, später als Volksschullehrer. Er war evangelisch und gründete, getrieben von christlicher Nächstenliebe, in Volpriehausen bei Uslar das Heim "Bethesda" für verwahrloste Kinder. Dies war das erste im Königreich Hannover.
==Katholisch-apostolische Periode==
Er kam um 1848 zufällig mit der katholisch-apostolischen Bewegung in Berührung und stellte sich schnell in deren Dienst. Am 26. Oktober [[1849 ]] zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo er am 26. Dezember 1849 durch den Apostel [[Thomas Carlyle (Apostel)|Thomas Carlyle]] versiegelt und als [[Unterdiakon]] eingesetzt wurde. Zwei Tage später schon wurde er zum Priester berufen und am 25. Juli 1850 als solcher vom Apostel ordiniert. Zusammen mit ihm wurde auch der spätere Leiter der Hamburger Gemeinde [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] eingesetzt. Kurz nach der Ordination unterschied der Apostel Carlyle den Amtscharakter Geyers als den eines [[Prophet]]en. Am 6. August 1850 diente Geyer erstmals in diesem Amt.
Er hatte unter den katholisch-apostolischen Amtsträgern einen guten Ruf und begleitete den Apostel auf vielen Reisen. Zu ihm bestand ein gutes und sachliches Verhältnis. Im Frühjahr wurde er vom Pfeilerpropheten [[Edward Oliver Taplin]] in [[Albury]], England, zum [[Engel (Amt)|Engel]] (=Bischof) berufen und am 9. September 1852 in Berlin hierzu ordiniert.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü