Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heilige Taufe

Keine Änderung der Größe, 16:20, 19. Nov. 2009
K
In der Neuapostolischen Kirche: Grammatikfehler beseitigt
Die Taufhandlung erfolgt immer in einem Abendmahls[[gottesdienst]]. Die Taufspendung findet ihren Platz in der [[Liturgie]] nachdem die Gaben von Brot und Wein konsekriert (ausgesondert) wurden und die priesterlichen Ämter das Heilige Abendmahl empfangen haben, also bevor die Gemeinde zum Heiligen Abendmahl eingeladen wird.
Bei der Taufe von Kindern werden die Eltern oder Stellvertreter auf die Verantwortung für die Kinderseele im Hinblick auf den Glauben hingewiesen, die sie bis zur [[Konfirmation]] des Kindes haben. Nach der Ansprache wird der Täufling bzw. seine Stellvertretern Stellvertreter gefragt, ob sie geloben wollen, im neuapostolischen Glauben zu wandeln , in der Treue zum Herrn und seinen Boten nachzufolgen, bzw. ihr Kind im neuapostolischen Glauben zu erziehen und in der Treue zum Herrn zu bewahren.
Nach der Bestätigung durch das „Ja“ bringt der [[Dienstleiter]] in einem kurzen Gebet das Gelöbnis Gott dar und erfleht dessen besondere Hilfe und Kraft, damit das Gelübde gehalten werden kann. Danach erfolgt die [[Weihwasser|Weihe des Wassers]], das in einer [[Taufschale]] bereitgehalten wird, mit den Worten: „Nun sondere ich dieses Wasser aus in dem Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und weihe es zur heiligen Handlung der Wassertaufe. Amen.“
91
Bearbeitungen

Navigationsmenü