Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erntedank

51 Bytes hinzugefügt, 15:43, 13. Nov. 2010
Neuapostolische Kirche
== Neuapostolische Kirche ==
Die Neuapostolische Kirche begeht an verschiedenen Sonntagen das Erntedankfest. So wird es in Deutschland am 1. Sonntag nach Michaelis (zumeist der 1. Sonntag im Oktober) begangen. In den USA und in Kanada wird es bspw. am jeweiligen Thanksgivingfest gefeiert. Zwar hat er im [[Kirchenjahr ]] nicht den gleichen hohen Stellenwert anderer christlicher Feiertage, doch ist er als Danktag für eine gute Ernte seit langem in vielen christlichen Gemeinden üblich. Er soll daran erinnern, dass die Menschen [[Gott]], der alles gemacht hat, der alles wachsen und gedeihen ließ, danken dürfen.
In vielen neuapostolischen Gemeinden ist es Tradition zum Erntedanksonntag den Altarbereich besonders, mit vielen Früchten etc., zu schmücken.
=== Dankopfer ===
In allen Gebietskirchen [[Gebietskirche]]n der Neuapostolischen Kirche ist es seit [[Stammapostel]] [[Hans Urwyler|Urwyler]] Tradition, dass zum Erntedanktag ein spezielles Dankopfer eingesammelt wird. Es soll zum Dienst am Nächsten Verwendung finden. Beispielsweise wurden im Jahr 2008 rund 16 Millionen Euro weltweit als Dankopfer gesammelt worden. In der [[Neuapostolische Kirche Süddeutschland|Neuapostolischen Kirche Süddeutschland ]] zum Beispiel wird das Dankopfer für humanitäre Hilfe verwendet, die die Gebietskirche leistet, zum Teil auch zur Unterstützung in rund 30 Ländern in West- und Ost-Afrika, Südost-Europa, dem Nahen und dem Mittleren Osten. <ref>http://www.nak.org/nc/de/news/humanitaere-projekte/article/16391/?cHash=bd8843d9e5&sword_list[0]=erntedank</ref>
==Erntedankfest in der VAG==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü