Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karlshuld

6 Bytes hinzugefügt, 09:56, 17. Nov. 2009
Erweckung in Karlshuld
Ab 1830 wurde Lutz mehrfach wegen "mystizistischer Abweichungen" von der Lehre der katholischen Kirche vor das Augsburger Ordinariat geladen.
1831 trat er mit einem Teil seiner Gemeinde (rund 700 Gemeindemitglieder) aus der römisch-katholischen Kirche aus - was für die damalige Zeit einen Skandal darstellte. Im Februar trat zum evangelischen Glauben über. Als er auch in dieser Glaubensgemeinschaft seine Vorstellungen nicht verwirklicht sah, wurde er nach Ablegung des tridentinischen [[Glaubensbekenntnis]]ses im November 1832 wieder in die Katholische Kirche aufgenommen. Ein Teil Der Grossteil der mit ihm zusammen aus der katholischen Kirche ausgetreten war und der evangelischen Kirche beigetreten ist, folgte Lutz und wurde wieder katholisch. Ein anderer Teil Etwa 180 Personen verblieb in der evangelischen Kirche. Lutz gilt bis heute als Gründer der evangelischen Kirchengemeinde Karlshuld.
== Nachwirkungen ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü