Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ältester

5 Bytes hinzugefügt, 19:59, 15. Nov. 2009
K
Grammatikfehler beseitigt; Plural beim Bezirksältesten an den Singular wie beim Gemeindeältesten angepasst
Ein '''Ältester''' (von griechisch πρεσβύτερος ''presbyteros'' „Älterer“) ist der Inhaber eines kirchlichen Amtes oder Leitungsamtes. Im Folgenden wird der Begriff „Ältester“ verwandtverwendet.
Der Älteste ist in den [[Konfessionsgruppe der Apostolischen Gemeinschaften|apostolischen Gemeinschaften]], so er in der Gemeinschaft vorhanden ist, ein [[Priester|priesterliches Amt]].
Es wurde angestrebt, dass das Amt des "Regierenden Ältesten" sechsmal in einer [[Gemeinde]] vorhanden war.
== neuapostolisch ==
Die [[Neuapostolische Kirche]] kennt zwei Arten von Ältesten- den Gemeindeältesten und den Bezirksältesten.Beide Arten des Ältesten sind priesterliche Ämter.
=== Gemeindeältester ===
Der Gemeindeälteste leitet größere Gemeinden.
=== Bezirksältester ===
Die Bezirksältesten Der Bezirksälteste ([[Vorsteher|Bezirksvorsteher]]) leiten leitet einen Bezirk oder dienen dient zur Unterstützung ihres seines [[Bischof]] s oder ApostelApostels. Zu ihren seinen Aufgaben gehören Problembesprechungen mit den einzelnen Gemeindevorstehern, Arbeitsbesprechungen mit priesterlichen Amtsträgern und die Gesamte gesamte Verantwortung für den Unterbezirk in seelsorgerischer und administrativer Hinsicht.
[[Kategorie:Amt]]
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
91
Bearbeitungen

Navigationsmenü