Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Herr ist mein Licht

5 Bytes entfernt, 16:42, 15. Nov. 2009
K
Grammatikfehler beseitigt
'''Der Herr ist mein Licht''' ist ein Lied, welches sich seit langem in der neuapostolischen Musikliteratur findet. Der Text beruht auf Psalm 27. Das Lied findet ist fast in allen neuapostolischen [[Gemeinde]]n bekannt und in diverse Sprachen übersetzt. In der deutschen [[Chormappe]] der Neuapostolischen Kirche findet sich das Lied unter Nummer 86.
In der neuapostolischen Tradition hat dieses Lied einen Kult-Status und wird oftmals als eine Art Hymne der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] wahrgenommen.
ob wild sich Krieg erhebet,
auf ihn allein verlaß verlass ich mich.
Eins nur, ach eines bitt' ich vom Herrn,
eines hätte ich gern:
daß dass ich mög bleiben im Hause des Herrn allezeit.
Amen.
=== Bedeutung ===
Zum einen hat dieses Lied Kult-Status erlangerlangt, da der recht kämpferische Text die Umstände der frühen neuapostolischen Gemeinden widerspiegelte: Der Aufbau der Gemeinden war oft schwer und der Anschluss an den neuapostolischen Glauben wurde von der Umwelt oftmals mit Sanktionen oder Einschränkungen beantwortet.Ferner symbolisiert der Refrain des Liedes ("daß dass ich mög bleiben im Hause des Herrn allezeit") zweierlei: Zum einen die [[eschatologische]] Dimension ([[Wiederkunft Christi]]), der Wunsch und die Bitte darum,einst ewig in der Einheit mit Jesus leben zu können (im Haus des Vaters).
Zum Zweiten jedoch auch, hier auf der Erde der Kirche (dem Haus Gottes) lebenslang die Treue zu halten. Gerade auf dem Hintergrund, dass der Refrain den Kernpunkt des neuapostolischen Glaubens umschreibt, ist die Geste der Gemeinde - das Sich-Erheben/Aufstehen - zu verstehen.
[[Kategorie: neuapostolisch]]
[[Kategorie: Neuapostolische Traditon]]
91
Bearbeitungen

Navigationsmenü