Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfirmation

43 Bytes entfernt, 8 April
Das Gelübde: VAG-Gelübde aus dem falschen Absatz entfernt - und für die NAK die Quelle hinzugefügt
Die neuapostolische Konfirmation verwendet folgendes Gelübde:
''"Ich entsage dem [[Teufel]] und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, o dreieiniger [[Gott]], Vater, [[Jesus Christus|Sohn]] und [[Heiliger Geist]] im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen."'' <ref>[https://nak.org/de/kennenlernen/katechismus?id=b02f8881-fb9e-4ffd-abd7-8bee0e4368ff nak. org, Katechismus Kap. 12.2.2.2 Konfirmationsgelübde und Konfirmationssegen], online abgerufen am 08.04.2024</ref>
Die Ursprungsform des Gelübdes selbst entstammt aus der [[Traditio Apostolica]], ein frühchristliches Taufgelübde, die vermutlich im 3. Jahrhundert entstand und den historischen Bezug zwischen Taufe und Konfirmation erkennen lässt.
Das Gelübde selbst wird hin und wieder im Gottesdiensten von der Gemeinde wiederholt. Bei der Konfirmation selbst kann sich Gemeinde auch unter [[Segen]] stellen und individuell ihr Konfirmationsgelübde (also Tauf- und Versiegelungsgelübde) erneuern.
 
Die VAG verwendet folgendes Tauf- und Konfirmationsgelübde:
 
"Ich übergebe mich Dir, dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, mit dem festen Vorsatz beständig zu sein in der Apostellehre, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet."
== katholisch-apostolisch ==
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü