Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nachmittagsgottesdienst

173 Bytes hinzugefügt, 5 März
Quelle hinzugefügt
Der neuapostolische Nachmittagsgottesdienst speist sich aus zwei oder drei Quellen. Zum einen kann wohl das [[katholisch-apostolisch]]e Gottesdienstritual des "[[Nachmittagsgebet]]s" als eine Wurzel angesehen werden. So wurde auch in den katholisch-apostolischen Gemeinden sonntagnachmittags die Ausspendung der [[Kommunion]] für diejenigen, die nicht an der [[Eucharistie]]feier am Vormittag teilgenommen hatten, vorgenommen.
Andererseits wurde mit dem Nachmittagsgottesdienst in den neupostolischen Gemeinden die Möglichkeit geschaffen, den Gottesdienst zu besuchen, wenn man am Sonntagvormittag beruflich verpflichtet war. Dies war wohl insbesondere in der frühen Neuapostolischen Kirche der Fall, die ihre Mitglieder überwiegend in unteren Gesellschaftsschichten hatte, welche auch oft als Knechte oder Dienstmädchen arbeiteten, die am Sonntagnachmittag frei hatten. Man nannte wohl auch den Nachmittagsgottesdienst regional anfänglich umgangssprachlich "''Dienstmädchen-Gottesdienst''". Teilweise werden hier auch die in Schichten arbeitenden Bergleute angeführt. Erst später bürgerte sich ein, dass die ganze Gemeinde auch den Nachmittagsgottesdienst besuchte.<ref>Dominik Schmolz, kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche (2016); Fehr, Richard: Erinnerungen - "Herr, mein Leben, es sei dein", Frankfurt/Main 2007</ref>
Hinzu kommt als Drittes der Einfluss des [[Calvinismus]] auf die junge Neuapostolische Kirche. In calvinistischen (reformierten) Gemeinden waren (und sind es noch heute, z.B. bei den Altreformierten oder strengen Gemeinden in den Niederlanden) am Sonntag zwei Gottesdienste üblich, welche auch beide von der Gemeinde besucht werden sollten.
Unter Stammapostel [[Richard Fehr|Fehr]] wurde der Nachmittagsgottesdienst reformiert. Zunächst wurde eingeführt, dass die gesamte Gemeinde das Abendmahl empfangen durfte. Später entfiel in den Sommermonaten Juli und August der zweite Gottesdienst. Mit Wirkung zum 1. Januar 1998 entfiel der Nachmittagsgottesdienst.
{{refs}}
[[Kategorie: Gottesdienst]]
[[Kategorie: neuapostolisch]]
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü