Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen

208 Bytes hinzugefügt, 5 März
Geschichte: erste Versiegelung der UdSSR hinzugefügt
Als 1960 der damalige Bezirksapostel [[Walter Schmidt (Geistlicher)|Schmidt]] zum Stammapostelamt berufen wurde, wurde Dortmund auch bis 1975 Sitz der [[Neuapostolische Kirche International|Neuapostolischen Kirche International]].
Unter Bezirksapostel [[Hermann Engelauf]] wurde die Gebietskirche im Jahre 1981 in die weltweite [[Mission]]stätigkeit der Neuapostolischen Kirche einbezogen. Ausgehend von Portugal folgten bald weitere portugiesischsprachige Länder wie Brasilien in Südamerika und Angola in Afrika. Nach der politischen Wende Anfang der 1990er Jahre kamen Russland sowie Länder auf dem Balkan und in Südostasien hinzu.(Die erste Versiegelung in der UdSSR fand 1990 statt und Neujahr 1993 wurde der erste russische Apostel eingesetzt)<ref>Dominik Schmolz, kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche, 2016, Seite 2012</ref>)
Von Anfang an beteiligte sich der zuletzt als Bezirksapostel tätige [[Armin Brinkmann]] intensiv an der Missionsarbeit. Insbesondere in Afrika hat er den Grundstein für viele Gemeinden gelegt. In den betreuten Gebieten leben insgesamt gesehen weit mehr neuapostolische Christen als im Stammgebiet Nordrhein-Westfalen.
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü