Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Reiner-Friedemann Edel

131 Bytes entfernt, 14:20, 28. Sep. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Verbindung zu den apostolischen Gemeinschaften ==
[[Datei:Not-Gottes-Kapelle.jpg|thumb|right|300px|Die Not-Gottes-Kapelle von Dr. Reiner-Friedemann Edel]]
Reiner-Friedemann Edel war der Bruder von [[Gottfried Edel]], der am 19.10.1952 in Oberweiler durch [[Wilhelm Güldner]] zum Apostel für Deutschland berufen, aber offenbar nicht ausgesondert wurde. Edel selbst wurde in der [[Allgemeine apostolische Mission|Allgemeinen apostolischen Mission]] (AAM) zum Priester in apostolischer Sukzession geweiht. In den achtziger Jahren wurde er von der [[Katholisch Apostolische Kirche - Gemeinde Gottes|Katholiek-apostolische Kerk - Gemeente Gods]] als Apostel bezeichnet bzw. anerkannt. Von der Christentumsgesellschaft bzw. dem Schweizerischen Diakonieverein wurde er in apostolischer Sukzession zum Priester geweiht.
Edel gründete an seinem Wohnsitz in [[Lüdenscheid-Lobetal]] ein Gästehaus, eine Stiftung "ökumenisches Institut" und eine kleine Gemeinde in der dort erbauten "Not-Gottes-Kapelle". [[Liturgie|Liturgisch]] orientierte sich Edel weitgehend an der Liturgie der AAM/[[AcaM]]. Jeden ersten Samstag im Monat feierte er einen [[Eucharistie|eucharistischen]] Gottesdienst, der Interessierten offenstand (16 Uhr). Darüber hinaus gab es weitere Zusammenkünfte.
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü