Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostelkind: in de greep van een gesloten genootschap

10 Bytes hinzugefügt, 20:07, 23. Apr. 2022
K
Reaktion der Neuapostolischen Kirche
== Reaktion der ''Neuapostolischen Kirche'' ==
Offensichtlich hat das Erscheinen von ''Doorenspleets'' Buch ''Apostelkind'' auch Denkprozesse bei den Führungsverantwortlichen in der ''Nieuw-Apostolische Kerk in Nederland'' initiiert. Jedenfalls hat der Vorstand der Neuapostolischen Kirche in den Niederlanden im August 2021 eine ''Stellungnahme zur Führungskultur in der Vergangenheit'' abgegeben und veröffentlicht [https://www.nak-nl.org/db/7883895/Eerdere-berichten/Verklaring-van-het-bestuur-van-de-Nieuw-Apostolische-Kerk-in-Nederland]. Expressis verbis meint sie damit die 70er 1970er und 80er 1980er Jahre, in denen der Bremer Bezirksapostel [[Hermann Schumacher]] für die Niederlande zuständig war.
<blockquote> ERKLÄRUNG DES VORSTANDS DER NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE IN DEN NIEDERLANDEN<br>
In jüngster Zeit wurden Einzelinterviews mit Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche über ihre Erfahrungen mit der Kirche, insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren, geführt. Rückblickend zeigt sich, dass diese Zeit teilweise von einem autoritären Führungsstil geprägt war. Normen waren manchmal wichtiger als die Werte, die im Evangelium von Jesus Christus zum Ausdruck kommen. Es wurde viel Wert darauf gelegt, sich der Gruppe Gemeinschaft anzupassen und im Glauben gehorsam zu sein. Die Eigenverantwortung der Mitglieder wurde in dieser Zeit nicht gefördert. Diese Führungskultur hat bei einigen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der Kirche negative Auswirkungen gehabt.<br>
Als Kirchenverwaltung wollen wir offen über diese früheren Ereignisse sprechen und uns für die begangenen Fehler entschuldigen. Wir sind uns bewusst, dass Mitglieder und ehemalige Mitglieder der Kirche darunter gelitten haben. Die darauf hinweisenden Signale wurden nicht rechtzeitig wahrgenommen und es fehlte der Mut, sich der Kritik in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu stellen. Infolgedessen wurde in verschiedenen Situationen falsch gehandelt. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass es viele Geistliche gab, die ihre seelsorgerische Aufgabe liebevoll und aufrichtig wahrgenommen haben.<br>
937
Bearbeitungen

Navigationsmenü