Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kirchenjahr

94 Bytes hinzugefügt, 00:37, 4. Mär. 2020
Das neuapostolische Kirchenjahr
== Das neuapostolische Kirchenjahr ==
Das [[NAK|neuapostolische]] Kirchenjahr kennt folgende Feste, beginnend vom Kirchenjahranfang: Adventszeit mit vier Adventssonntagen, Weihnachten, Jahreswende (Jahresabschluss und Jahresbeginn), Erscheinung (Epiphanias), Beginn der Passionszeit (Aschermittwoch)und Passionszeit, Palmsonntag, Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Dreieinigkeit (Trinitatis), [[Erntedank]], [[Buß- und Bettag]] und den die letzten Sonntag Sonntage des Kirchenjahres. Die [[Entschlafenenwesen|Gottesdienste für Entschlafene]] sind außerdem fester Bestandteil des neuapostolischen Kirchenjahres und finden dreimal im Jahr (jeweils der erste Sonntag im März, Juli und November) statt. Im Laufe der neuapostolischen Kirchengeschichte waren die Gottesdienste am 2. Weihnachtsfeiertag, 6. Januar (Epiphanie), [[Gründonnerstag]], am 2. Osterfeiertag (Ostermontag) und am 2. Pfingstfeiertag (Pfingstmontag) entfallen.
Seit 2005 beteiligt sich die NAK an dem [[Internationaler Gebetstag|Internationalen Gebetstag für den Frieden]], der im Rahmen des [[Wochengottesdienst|Wochengottesdienstes]] gefeiert wird.
Der Reformationstag beeinflusste in den Jahren 2016 und 2018 das Thema der Leitgedanken. Um den 31. Oktober herum ging es inhaltlich um das zentrale Thema der Reformation, die Rechtfertigung des Menschen vor Gott.
Der Sonntagsgottesdienst am 30. September 2018 trug die Überschrift "Engel dienen uns". In den Leitgedanken wurde ein Gottesdienst des Stammapostels verarbeitet, der auf die Welt der Engel, ihre Kraft und ihren Auftrag einging. Die Platzierung dieses Themas war eine Anlehnung an den vorangegangenen Michaelistag.
Passend zur Adventszeit wurde in den Jahren 2018 und 2019 auf Maria, die Mutter Jesu, und ihre Bedeutung für die Kirche Christi hingewiesen. Dies geschah jeweils in auffälliger Nähe zum 8. Dezember, an welchem die katholischen Christen der Empfängnis Mariens gedenken. Hiermit fand neben der Einbindung typisch evangelische Gedenktage (Reformation, Buß- und Bettag, Ewigkeitssonntag) erstmals die Einbindung eines typisch katholischen Themas statt, wobei die "unbefleckte Empfängnis Mariens" kein Bestandteil der neuapostolischen Lehre ist.
Das neuapostolische Kirchenjahr ist nicht einheitlich, sondern richtet sich bei den Terminen in der Regel nach den üblichen Festterminen des Landes. So werden bspw. Weihnachten und Ostern in den Ländern mit orthodoxer Tradition an den jeweiligen Tagen gefeiert, die dieser Festkalender dafür vorsieht. Auch das Erntedankfest wird in Nordamerika jeweils an Thanksgiving gefeiert.
Die Gedenktage und kleineren Feste, wie "Tag des Apostels Andreas am 30. November" oder der "Gedenktag der Heiligen" begeht die Neuapostolische Kirche nicht.
An Heiligabend finden immer häufiger auch Andachten in den Gemeinden statt.
== Das Kirchenjahr in der VAG==
13
Bearbeitungen

Navigationsmenü