Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Krause

42 Bytes hinzugefügt, 21:30, 27. Jun. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Frühjahr 1914 bekam Krause wegen seiner schwachen Gesundheit einen zweimonatigen Erholungsurlaub bewilligt. Nach diesem Urlaub wurde er mit der gleichen Begründung aus dem Kirchendienst entlassen. Die Familie verzog nach Stuttgart, wo er in der Gemeinde Stuttgart-Süd als Evangelist diente. Sein Nachfolger im Neuapostolischen Verlag wurde [[Karl Wilhelm Mütschele]].
Infolge der Zerwürfnisse in Sachsen während der Entstehung des [[Reformiert-apostolischer Gemeindebund|reformiert-apostolischen Gemeindebundes ]] wurde Friedrich Wilhelm Krause auf Anraten von [[Johann Gottfried Bischoff]] von Stammapostel [[Hermann Niehaus]] Anfang 1921 wieder nach Leipzig zum Neuapostolischen Verlag gerufen. 1923 bezog die Familie Krause wieder eine Wohnung auf dem Kirchengrundstück in Leipzig. Dort übernahm er auch die Herausgabe der "Wächterstimmen aus Zion", bis diese von 1926 an von Frankfurt aus herausgegeben wurden. Beim Neuapostolischen Verlag wurden jedoch noch Formulare und Gesangbücher gedruckt.
Mit knapp 60 Jahren (also 1929/1930) ließ sich Friedrich Wilhelm Krause in den Ruhestand versetzen. Wesentlicher Grund für diese (damals ungewöhnlich frühe) Inruhesetzung war der schleichende Abbau des Neuapostolischen Verlags zugunsten der Hausdruckerei in Frankfurt, die später zum [[Verlag Friedrich Bischoff]] wurde.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü