Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entschlafenenwesen

2 Bytes hinzugefügt, 19:50, 30. Okt. 2014
K
Geschichte: Rechtschreibfehler behoben
Erstmals eine besondere Bedeutung erhielt das Entschlafenenwesen für die [[Neuapostolische Kirche]] im Jahr 1874. Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] führte damals mehrere Änderungen in [[Lehre]] und [[Liturgie]] ein, darunter auch die [[Sakrament]]spendung an Entschlafene, nachdem er lange Bibelsitzungen abgehalten hatte und über die Möglichkeit der Errettung eines todgeborenen Kindes von apostolischen Eltern nachdachte. Die erste schriftliche Erwähnung einer Entschlafenenversiegelung wird in der Kirchenzeitschrift "De Zevende Bazuin" Nr. 14 vom Dezember 1897 mit 360 versiegelten Entschlafenen gemacht.
Zwar glaubte die junge apostolische Gemeinschaft (damals [[Allgemeine christliche apostolische Mission]] bzw.[[Apostolische Zending]]) schon vorher an Wirkung von Gebeten für Entschlafene, jedoch wurde die erste [[Sakrament|Sakramentspendung]] erst am [[Himmelfahrt]]stag 1874 für das o.g. Kind durchgeführt. Wenige Tage später kam in einem Gottesdienst eine sogenannte
„[[Zungenrede]]“, deren Inhalt lautete, die Reformatoren [http://de.wikipedia.org/wiki/Melanchthon Melanchthon], [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin Calvin], [http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingli Zwingli], Stilling, [[Isaac da Costa|Da Costa]] und [[Harms]] mit seiner Frau seien an jenem Tage zuvor [[Versiegelung (Religion)|versiegelt]] worden.<ref>[http://waechterstimme.tripod.com/komm2000.html Waechterstimme - zur Reformation der Neuapostolischen Kirche]</ref>
Zum Entschlafenenwesen erschienen von Seiten der Kirche drei schriftliche Werke: ''Der Jenseitsglaube der neuapostolischen Christen, 2004'', ''[[Das Leben nach dem Tode]], 1938'' und ''Lichtblicke ins Jenseits''.
Am 28. Juli 1916 unternahm Stammapostel Niehaus während eines Gottesdienstes in Bielefeld, bezüglich anlässlich einer Apostelversammlung, eine „Amtseinsetzung“ für neuapostolische Christen im Jenseits. Dies wird auch von der heutigen Führung der Neuapostolischen Kirche als äußerst kontrovers angesehen und abgelehnt.
Die Sakramentspendung Sakramentsspendung wurde dann auch von den Stammaposteln Krebs und Niehaus weitergeführt. Niehaus feierte einen Entschlafenengottesdienst jeweils am zweiten Weihnachtstag. [[Johann Gottfried Bischoff|Stammapostel Bischoff]] legte diesen Tag ab 1950 auf den ersten Sonntag im November. 1952 wurde er im Rahmen der [[Botschaft]] auf den 6. Juli 1952 vorverlegt, weil die Wiederkunft Christi noch vor November erwartet wurde. <ref>Parzich, Wilhelm in: Sondernummer Feb./März 1972 </ref>Als diese jedoch ausblieb, wurden drei jährliche Termine, jeweils am ersten Sonntag im März, Juli und November, eingerichtet, die bis heute gelten. Am Mittwochabend zuvor sollten Erlebnisse und Glaubenserfahrungen zu diesem Thema vorgelesen werden.<ref>[http://www.nak-badragaz.ch/kiefer_wasglauben.php#entschlafenenwesen NAK Bad Ragaz]</ref> Heute wird dies zwar auch noch getan, was natürlich vom Dienstleiter abhängt, jedoch am Sonntag zuvor, der heute allgemein als Vorbereitungstag gilt.
=== Heutige Situation ===
Aufgrund der ''Kontroversen- und Kritikbewegung'' der 90-Jahre mit hohem Anteil an [[Kirchenaustritt]], setzt die NAK einen strenger beachteten Ablauf fest, damit unrichtige oder überflüssige Aussagen von [[Apostel]]n keine Irrtümer verursachen. Von kritischen Mitgliedern, aber auch besonders durch ehemalige Mitglieder, wird das Entschlafenenwesen teilweise als „Totenkult“ verrufen. Aus theologischer Sicht kann dieser Vorwurf relativiert werden, da zum ''Totenkult'' ([[Latein|lat]]. Kult→cultus = Verehrung) z.B. eine [[Beerdigung]] dazugezählt wird bzw. das Entschlafenenwesen keine Verehrung ist. Die gegenwärtige Praxis, dass die Gottesdienste für Entschlafene dreimal jährlich stattfinden, und zwar am ersten Sonntag der Monate November, März und Juli, beginnend mit dem 6. Juli 1952, geht auf eine Anordnung von Stammapostel Bischoff zurück. Den heilsverlangenden Seelen wird durch Stellvertreter die drei Sakramente gespendet (vgl. F&A, Frage 249).
Die ökumenische Sicht kennt jedoch keinen Glauben, der die Welt der Toten mit einschließt. Selbst der wohlwollende Kritiker Helmut Obst schreibt: "Ein derartiger Dienst für die Toten ... ist weder aus der Bibel noch aus der Tradition zu begründen. Gottesdienste für Verstorbene, bei denen die Lebenden für Verstorbene Sakramente gespendet werdenspenden, sind ebenso ein neuapostolisches Spezifikum wie die sonntägliche Spendung des Abendmahls an Lebende für Tote" (H. Obst: NAK - die exklusive Endzeitkirche? Neukirchen 1996, S. 142).
== Gottesdienstliche Praxis ==
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü