Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Entschlafenenwesen

Keine Änderung der Größe, 19:34, 30. Okt. 2014
K
Das Jenseits: Rechtschreibfehler behoben
Aus den Aussagen der Bibel schließt die Neuapostolische Kirche<ref>Jenseitsglaube der neuapostolischen Christen, S. 31-32</ref>, dass es im Jenseits verschiedene Bereiche gibt, die sich in der Intensität der Gottnähe bzw. -ferne unterscheiden. Eine Aussage über die Anzahl und genaue Struktur dieser Bereiche trifft die Neuapostolische Kirche nicht.
Nach neuapostolischer Lehre befindet sich eine Seele nach dem Tod in einem Bereich im Jenseits, den sie nach Gottes Urteil verdient. Nicht-erlösten Seelen könne geholfen werden, damit sich deren Seelenzustand ändert und sich sie auch erlöst werden können.
Die Neuapostolische Kirche lehrt, dass Menschen, die in Christus sterben, definitiv erlöst sind. Sie befinden sich in einem vollkommenen Seelenzustand und nach ihrem Bibelverständnis kann man diesen im Jenseits nicht verschlechtern.
*Durch die Gnade Gottes wurden ihm seine Sünden und Laster, die er bis hierher noch zu tragen hatte, vergeben.
Deshalb geht die Lehre der Neuapostolischen Kirche davon aus, dass all diese Bedingungen , vor allem von neuapostolischen Christen, gültig versiegelte anderer apostolischer Gemeinschaften, Gläubigen des Urchristentums und Märtyrer, welche nach neuapostolischem Verständnis besondere Gnade erfahren, erfüllt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Kirche exklusiv ist und schließlich nur diese Heil erfahren können, denn auch Andersgläubige, Verstorbene sollen durch Sakramente für Verstorbene Heil erlangen, zudem . Zudem lehrt die Kirche, dass niemand wissen kann, wen die Gnade Gottes einschließt.
Auch sagt die Neuapostolische Kirche, dass man nicht sicher zu diesen „in Christus Gestorbenen“ gehört, nur weil man neuapostolisch ist. Denn gewichtig wären auch die Herzenseinstellung und Lebenswandel, also nach was man im irdischen Leben wirklich strebte und dies auch getan hat oder nicht.
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü