Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gerrit Frederik Lankamp

28 Bytes hinzugefügt, 15:05, 25. Okt. 2013
Apostolischer Geistlicher
Im Jahr 1869 besuchte Schwarz die Enkhuizer Gruppe. Nach seinem ersten Besuch in Enkhuizen ließen sich 160 Menschen versiegeln. Lankamp übernahm - nunmehr unter Schwarz Oberaufsicht - die Leitung der Gemeinde. Er trug das Bischofs/[[Engel (Amt)|Engel-Amt]]. G.F. Lankam soll den Zimmermann [[Tjipke Korff]] (1844-1917) durch Handauflegung von einer Krankheit geheilt haben. Korff schloss sich daraufhin der apostolischen Bewegung an.
Wohl 1873 wurde Lankamp prophetisch zum Apostel für Frankreich [[prophetische Rufung|berufen]]. Eine [[Aussonderung zum Apostelamt|Aussonderung]] erfolgte jedoch - aus bisher unbekannten Gründen-nie.
1878 wurde Lankamp von Apostel Schwarz aus seinem Bischofsamt enthoben. Scheinbar waren hier Lehrabweichungen der Grund. Über den weiteren Verbleib von Lankamp ist nicht viel bekannt. Er scheint sich jedoch von der HAZK abgewandt zu haben.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü