Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Krise der frühen katholisch-apostolischen Gemeinden 1840

5 Bytes hinzugefügt, 20:58, 21. Okt. 2013
Ende 1839 bis März 1840
== Chronologischer Ablauf der Ereignisse==
=== Ende 1839 bis März 1840 ===
Es zeigen sich in den Gemeinden Mißverständnisse und nach Auffasssungen der [[Apostel]] irrige Auffassungen über die Stellung und Autorität der Apostel. Einige [[Engel]] und [[apostolische Mitarbeiter]] gelangten zu der Auffassung, das [[Konzil von Zion|Konzil]] sei das Instrument, durch welches Gott die allgemeine Kirche leiten wolle, und die Apostel seien nur die Organe zur Ausführung der Konzilsentscheidung. Nach [[Francis Valentine Woodhouse|Woodhouse]] waren jene Gemeindeengel und apostolischen Mitarbeiter zudem in irrigen Auffassungen bezüglich der Stellung und Autorität der Apostel gegenüber den drei anderen [[Amtsklassen ]] (Diakone, Priester, Engel). Meinungen, die nach Woodhouse im Grunde den alleinigen Auftrag der Apostel - die Kirche zu leiten -, leugneten und alle Ordnung und Disziplin untergraben mussten.
Der Apostel [[John Bate Cardale]] sieht sich deshalb genötigt, im März 1840 von seiner Vollmacht Gebrauch zu machen und die Apostel nach [[Albury]] zurückzurufen, wo sie sich am 24. Juni 1840 wieder versammelten.
 
=== 7. Juli 1840 ===
Nach ihrer Rückkehr berichteten die Apostel [[Henry Drummond|Drummond]], [[John Henry King-Church|King-Church]], Woodhouse, [[Thomas Carlyle|Carlyle]], [[Francis Sitwell|Sitwell]] und Mackenzie über die geistliche Lage in den von ihnen besuchten Ländern.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü