Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bischof

1.534 Bytes hinzugefügt, 13:05, 4. Jul. 2013
Neuapostolische Kirche
In früherer Literatur (bspw. [[Salus]], "[[Alte und Neue Wege]]") wird das Bischofsamt oftmals als "mütterliches Element" der Gemeinde dargestellt ([[Apostel]] hingegen ist das "väterliche Element"). Eine solche Charakterisierung ist heute selten bis unüblich geworden.
 
=== Historie===
Die Geschichte des Bischofsamtes in der Neuapostolischen Kirche ist kompliziert. So entwickelte sich in der neuapostolischen Frühzeit (1863-1900)aus dem Engelamt der katholisch-apostolischen Gemeinden das Amt des Bischofs (Gemeindebischofs), welcher als Vorsteher einer größeren Gemeinde fungierte. In den Hauptgemeinden eines [[Stamm]]es, welche oftmals [[Torgemeinde]] genannt wurde, fungierte meist der zuständige (Stamm-)Apostel als Vorsteher und somit auch als Bischof der Torgemeinde. Daneben gab es auch überregional tätige Bischöfe, die sogenannten Stammbischöfe. Diese unterstützen den Apostel in seinen überregionalen Aufgaben. Aus dem Stammbischof wurde der Hilfsbischof. In dieser Bezeichnung kam die unterstützende Tätigkeit für den Apostel besonders zum Ausdruck. Die Gemeindebischöfe scheinen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts nicht mehr ordiniert zu sein. Eine Unterscheidung war damit nicht mehr nötig, so dass aus Stammbischöfen und Hilfsbischöfen sich das heutige Bischofsamt entwickelte.
 
=== Kuriosa ===
Im niederländischen wird in der neuapostolischen Kirche das Bischofsamt nicht mit der eigentlichen Vokabel "''Bisschop''" verwendet. Stattdessen verwendet man die bezeichner ''Opziener'', eine wortwörtliche Übersetzung des griechischen επισκοπος epi-skopos. Die Bezeichnung Opzichter oder Opziener findet sich in den niederländisch-calvinistischen Übersetzungen für das Bischofsamt. Das Wort "Bisshop" wird überwiegend im katholischen Kontext verwendet.
==Vereinigung Apostolischer Gemeinden (VAG)==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü