Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Roland Pröll

35 Bytes hinzugefügt, 16:30, 4. Jun. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Roland Pröll ''' (* 11. Juni 1949 in Unna) ist ein deutscher Pianist, Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikprofessor.
==Ausbildung ==
Roland Pröll hat heute Professuren für Klavier und Kammermusik an der Atsugi Showa Musikhochschule in Tokio, Japan, am Conservatorio Superior de Musica in Murcia, Spanien sowie am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück, an der er den Studienbereich Klassik leitet. An der Technischen Universität Dortmund ist er Lehrbeauftragter.
== Tätigkeit in der Neuapostolischen Kirche==
Pröll sammelte erste Erfahrungen mit Chören mit dem Dirigieren von Gemeindechören der Neuapostolischen Kirche im Dortmunder Raum (schon im jugendlichen Alter von 16 Jahren). Im Auftrag von Bezirksapostel [[Horst Ehlebracht]] (Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen von 1991-2003) führte er während mehrerer Jahre für die Neuapostolische Kirche Dirigentenschulungen in Nordrhein-Westfalen durch. In [[Honduras ]] baute Pröll im Rahmen der Missionsarbeit und im Auftrag von Bezirksapostel [[Michael Kraus]] (Kanada) den ersten neuapostolischen Kirchenchor in der Hauptstadt von Honduras, Tegucigalpa in Mittelamerika auf. <ref>http://www.nak-hagen.de/berichte/detail.php?ID=578</ref>
==Diskographie (Auszug) ==
*Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte KV 413 und KV 414 a quattro (mit Arnsberger Streichtrio)
{{refs}}
[[Kategorie:Komponist]][[Kategorie:Person]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü