Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfessionsgruppe der Apostolischen Gemeinschaften

18 Bytes hinzugefügt, 11:11, 30. Dez. 2009
Katholisch-apostolische Gemeinschaften
Zu dieser Gruppe gehört vor allem die Ursprungsgemeinschaft aller apostolischen Gemeinschaften, die [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]] (k.a.G.).
Ferner können zu ihr auch die Gruppen gezählt werden, die versucht haben das "katholisch-apostolische Modell" in [[Liturgie]] und Amt wieder aufleben zulassen, wie die [[Katholisch Apostolische Kirche - Gemeinde Gottes]], die [[Katholiek Apostolische Kerk|Katholisch-Apostolische Gemeinschaft unter van der Poorten]], die sog. [[Gossliwil-Apostel]] und die katholische-apostolische Gemeinde ([[Gossliwil-Apostel|Christ Gemeinde International]]).
Hier könnte jedoch vom Standpunkt der k.a.G. eingewandt werden, dass diese Gemeinschaften zwar selbst den Anspruch erheben, Fortsetzung der k.a.G. zu sein, dieser von den k.a.G. selbst aber entschieden abgelehnt wird und auch aus ihrer theologischen Sicht fragwürdig ist. Denn KAG-Apostel hatten 1832 festgestellt, dass sie selbst das "Endzeitapostolat" seien welches nicht fortgeführt wird. Wenn Gemeinschaften auftreten, die dieses Apostolat wieder fortführen, befinden sie sich in keinerlei Sukzession zum Apostolat der k.a.G. - jedoch können sie sich, zumindest teilweise, auf die katholisch-apostolische Lehre vom ''Werk der Siebzig'', welches dem ''Werk der Zwölf'' nachfolgen könnte, berufen.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü