Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jungfrau Maria

4 Bytes hinzugefügt, 19:16, 17. Jan. 2013
K
Im Lukasevangelium: Rechtschreibfehler behoben
Einige Tage später hat sie ihre Verwandte Elizabeth besucht und ihr noch [[Johannes der Täufer|ungeborenes Kind]] strahlte über diesen Besuch so eine Freude aus, dass dieses hin und her hüpfte. <ref>Lukas 1, 39 - 42</ref> Maria unterstützt schließlich Elizabeth für etwa drei Monate. <ref>Lukas 1, 56</ref>
Maria und Josef haben sich kurze Zeit später [[Verlobung|verlobt]]. <ref>Lukas 2, 5</ref> Während ihrer Schwangerschaft, sollen Steuerlisten zur Erfassung aller Bürger erstellt werden. <ref>Lukas 2, 1 - 2</ref> Aus diesem Grund müssen Josef und sie nach [[Betlehem]] reisen , um sich in ihrer Heimatstadt erfassen zu lassen. <ref>Lukas 2, 4 + 5</ref> Da beide keine richtige Herberge gefunden haben, finden sie Unterschlupf in einem Stall oder eine Höleeiner Höhle. Wobei eine Höhle wahrscheinlicher sein dürfte. <ref>http://www.eva-a.de/Gute%20Frage/Was%20war%20das%20f%FCr%20ein%20Stall.htm i. V. m. Lukas 2, 7</ref> Hier findet die Geburt von Jesus Christus statt, in dem indem er in eine Krippe gelegt wird. <ref>Lukas 2, 7</ref> Schließlich gratulieren ihr einige Hirten , und über Maria ist zu lesen:
{{Zitat|Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. <ref>Lukas 2, 19 </ref>}}
Acht Tage nach der Geburt von Jesus Jesu bringen ihn seine Eltern zur Beschneidung in den Tempel, wo sie auf Simeon treffen. <ref>Lukas 2, 21 - 34</ref> Simeon sagte schließlich zu ihr:
{{Zitat|Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen. <ref>Lukas 2, 34 + 35</ref>}}
Zwölf Jahre später, suchen Maria und Josef nach ihrem Kind für drei Tage lang, und sie finden ihm ihn im Tempel von Jerusalem und spricht wo er mit den Lehrernspricht. <ref>Lukas 2, 41 - 47</ref> Sie machte machten ihrem Sohn einen Vorwurf , und er antwortete ziemlich gelassen darauf.<ref>Lukas 2, 48 - 49</ref>
Danach berichtet Lukas das , dass seine Mutter und seine Brüder Jesus später besuchen wollten, aber sie konnten nicht zu ihm gelangen. Jesus machte auch nicht den Versuch zu ihnen zu gehen, stattdessen kümmerte er sich um seine Zuhörer. <ref>Lukas 8, 19 - 21</ref>
Danach verliert sich die Spur von Maria im Lukasevangelium, sie wird dort an keiner weiteren Stelle erwähnt.
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü