Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

150 Jahre Neuapostolische Kirche

10 Bytes hinzugefügt, 11:29, 3. Dez. 2012
K
Rechtschreibfehler behoben
Am Sonntagnachmittag, 4. Januar 1863, fragte Engel Schwarz die versammelte Gemeinde, ob sie Rosochacki als Apostel anerkennen würden. Bis auf fünf Mitglieder bejahten die restlichen ca. 130 Geschwister diese Frage. Damit wurde Rosochacki als Apostel ausgesondert und Bischof Rothe in Berlin unterichtet. Dieser und die restlichen Apostel erkannten die Rufung nicht an. Letztendlich führte dieser Disput zur Trennung und Exkommunikation der Hamburger Gemeinde aus dem Verband der katholisch-apostolischen Gemeinden. Dieser Vorgang führte zur Entstehung einer neuen apostolischen Bewegung.
In Folge kam es zu einem Kirchenausschlussverfahren gegen Geyer und Schwarz. Am 27. Januar 1863 erging das Urteil , und sie wurden von ihren Ämtern enthoben und ausgeschlossen. Alle Schlichtungsversuche scheiterten.
=== Frühjahr 1863: Trennung und Neubeginn ===
Schließlich kam es am 4. August 1878 in einem Gottesdienst in der Hamburger Gemeinde zu offenen Differenzen, wobei Geyer als Leiter der AcAM abgesetzt wurde.
Hiermit fand eine Trennung der apostolischen Bewegung in einen Teil unter der Leitung des Propheten Geyer und des Apostels Johann Friedrich Güldner sowie in einen unter den Aposteln Schwarz und Menkhoffstatt. Dies kann als Geburtsstunde der Neuapostolischen Kirche angesehen werden. Diese Auffassung wird u.a. auch von [[Johannes Albrecht Schröter]] vertreten.
Andere vertreten die Auffassung, die Neuapostolische Kirche sei erst 1897 mit der Einführung des Stammapostelamts oder 1907 mit der Einführung des Namens "Neuapostolische Gemeinde" entstanden.
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü