Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erntedank

4 Bytes hinzugefügt, 17:24, 3. Nov. 2012
K
Deutschland
In den evangelischen Gemeinden wird das Erntedankfest gewöhnlich am Sonntag nach dem Michaelistag (29. September) gefeiert. Diese Regelung geht u. a. auf einen Erlass des preußischen Königs aus dem Jahre 1773 zurück.<!--Seit 1985 ist gemäß Beschluss der Lutherischen Liturgischen Konferenz aber folgende Regel zu beachten: fällt der 29. September auf einen Samstag, wird Michaelis am darauf folgenden Sonntag (30. September) gefeiert. In Folge dessen verschiebt sich das Erntedankfest auf den nächsten Sonntag (7. Oktober).-->
Die evangelischen Freikirchen feiern das Fest ebenfalls in der Regel am ersten Sonntag nach [[Michaelis]]. Dasselbe gilt auch für die [[Neuapostolische Kirche]] in Deutschland.
1933 verfügte Adolf Hitler, dass das Erntedankfest zentral am 1. Sonntag im Oktober gefeiert werden sollte. Der Erntedanktag, der 1. Sonntag nach dem 29. September (Michaelis), galt seit der Bekanntgabe im Reichsgesetzblatt vom 28. Februar 1934 als einer der nationalen Feiertage des NS-Regimes. Hier sollte besonders auf der Grundlage der Blut- und Bodenideologie die Bedeutung der Bauernschaft für das Reich hervorgehoben werden. Mit der Durchführung der Reichserntedankfeste war das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda beauftragt.
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü