Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes (Apostel)

3 Bytes hinzugefügt, 20:23, 29. Okt. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Antwort übernahm Petrus mit vollem Wirken des Heiligen Geistes. Beide wirkten freudig, was die Hohepriester noch mehr verwunderte. <ref>Apostelgeschicht 4, 13 </ref> Sie wurden freigelassen mit folgender Begründung:
{{Zitat|Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist allen kund, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen. Aber auf daß es nicht weiter einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, daß sie hinfort keinem Menschen von diesem Namen sagen. Und sie riefen sie und geboten ihnen, daß sie sich allerdinge nicht hören ließen noch lehrten in dem Namen Jesu. Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, daß wir euch mehr gehorchen denn Gott. Wir können's ja nicht lassen, daß wir nicht reden sollten, was wir gesehen und gehört haben. Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war. 22 Denn der Mensch war über vierzig Jahre alt, an welchem dies Zeichen der Gesundheit geschehen war. <ref>Apostelgeschichte 4, 15 - 21</ref>}}
Später reisen Johannes und Petrus auf Beschluß der Apostel nach Samarien um dort, den aufkeimenden Glauben zu kräftigen und Heiligen Geist zu geben. <ref>Apostelgeschichte 8, 14 - 17</ref> Die Gemeinde wurde von [[Philippus (Diakon)|Philippus]] betreut. Die [[Versiegelung|Spendung des Heiligen Geists]] wurde von dem Zauberer Simon beobachtet, der den beiden Geld für diese Gabe anbot. <ref>Apostelgeschichte 8, 18 - 20 </ref> Darauf erhält er von beiden folgende Antwort und gibt ihnen folgende Aufgabe:
{{Zitat|Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott. Darum tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens. Denn ich sehe, du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit. Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, daß der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü