Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jungfrau Maria

2 Bytes hinzugefügt, 14:17, 17. Okt. 2012
K
Im Matthäusevangelium: Rechtschreibfehler behoben
=== Im Matthäusevangelium ===
[[Datei:Albrecht Dürer- Flucht nach Aegypten.jpg|thumb|right|Maria und Josef fliehen nach Ägypten]]
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] erwähnt Maria nach der Geburt von Jesus Christus. <ref>Matthäus 1, 18</ref> [[Josef]] hat sie aus diesem Grunde verlassen, da er glaubte das , dass sie ihm untreu war. Schließlich ist ihm ein [[Engel]] erschienen, der ihm über Maria folgende Dinge sagtsagte:
{{Zitat|Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns. <ref>Matthäus 1, 19 - 23</ref> }}
Schließlich heirateten die beiden , und er nannte sein Kind Jesus und nicht Immanuel. <ref>Matthäus 1, 24 - 25</ref> Nach der Geburt von Jesus Jesu werden Maria und Josef von den Weisen aus dem Morgenland besucht und mit Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkt. <ref>Matthäus 2, 11</ref> Allerdings haben hatten sie zuvor auch den König Herodes besucht und nach dem Königskind gefragt und somit Jesus und seine Familie in Gefahr gebracht. <ref>Matthäus 2, 1 - 10</ref> Sie fliehen auf Geheiß Gottes nach Ägypten und kehren erst wieder zurück, als Herodes gestorben ist. <ref>Matthäus 2, 13 - 20</ref>
Maria und einige Brüder tauchen erst wieder auf als sie mit ihm reden möchten. Hierbei ereignet sich folgendesFolgendes:
{{Zitat|Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter. <ref>Matthäus 12,48-50</ref>}}
538
Bearbeitungen

Navigationsmenü