Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Hamburg-Borgfelde

22 Bytes hinzugefügt, 12:44, 15. Okt. 2012
K
Historie
[[Datei:RoggenbrotscheKapelle.jpg|thumb|Die Roggenbrotsche Kapelle der Gemeinde Hamburg-Borgfelde um 1893]]
[[Datei:RoggenbrotscheKapelleInnen.jpg|thumb|Die Roggenbrotsche Kapelle von innen um 1893]]
Nach verschiedenen privaten Zusammenkünften im Familienkreis des Tischlers Ernst Gronau wurde die Hamburger Gemeinde zu Ostern 1854 durch den ersten öffentlichen Gottesdienst in Gronaus Wohnung, Lilienstraße 53, offiziell gegründet. Den Gottesdienst hielt der katholisch-apostolische Engel [[Carl Rothe]] aus Berlin. Offenbar In den folgenden Jahren zeigte sich trotz Weiterbestehens der behördlichen Restriktionen ein so reges geistliches Leben, dass sich Engel Rothe Ende 1858 entschloss, einen Ältesten zur Leitung der Gemeinde nach Hamburg zu versetzen, um ihrer aufstrebenden Bedeutung Rechnung zu tragen, und um ihre Führung zu stärken. Es handelte sich um den Berliner Ältesten [[Friedrich Wilhelm Schwarz]], der 1859 nach Hamburg umzog. 1859 dürfte Schwarz erreicht haben, dass wieder Gottesdienste gehalten werden durften. Apostel Woodhouse übertrug Schwarz 1860 in Hamburg das Bischofsamt [[Engelamt]] - im damaligen Hamburger Versammlungsraum der Gemeinde, einem Tanzsaal im Valentinskamp 58. Schwarz arbeitete nun als Bischof und Vorsteher mit Priester [[Carl Wilhelm Louis Preuß ]] zusammen.
Unter der Leitung des Bischofs Engels Schwarz entwickelte sich die Gemeinde lebhaft. Offenbar konnten auch die finanziellen Schwierigkeiten beseitigt werden, was die Möglichkeit eröffnete, sich nach einer neuen Unterbringung umzusehen. Der Tanzsaal im Valentinskamp war für die 1862 immerhin schon 180 bis 200 Mitglieder starke Gemeinde zu klein geworden.
Am 27. Januar 1863 wurden der Engel-Prophet [[Heinrich Geyer]] und der Älteste [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] von Apostel [[Francis Valentine Woodhouse]] sowie die Hamburger Gemeinde in Berlin exkommuniziert. Schon am nächsten Tag versammelte sich die Hamburger Gemeinde zum Wochengottesdienst. <ref>Weinmann, S. 98 </ref> Damit war die [[AcaM|allgemeine christliche apostolische Mission]] gegründet. Die Gemeinde versammelte sich zunächst weiter in ihrer Kapelle im Hinterhaus der 1. Marienstraße 4 (1. Stock). Dies war nach Weinmann <ref> Weinmann,S. 75 </ref> bereits das vierte Gottesdienstlokal, dass die vorherige katholisch-apostolische Gemeinde in Hamburg bezogen hatte.
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü