Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vereinigung Apostolischer Christen

14 Bytes hinzugefügt, 10:07, 14. Jun. 2012
K
Entstehung
Otto Güttinger wurde 1954 von den Mitaposteln Streckeisen, Baur und Hänni gedrängt, sein Apostelamt - wegen Widerspruchs gegen die "Botschaft" des Stammapostels - aufzugeben. Als er dies ablehnte, wurde er abgesetzt und ausgeschlossen. Er gründete daraufhin mit seinem Vater die '''Apostolische Gemeinde''' mit etwa 1.000 Mitgliedern. Im Oktober 1957 unterlag diese jedoch im Namensrechtsstreit mit der Neuapostolischen Kirche und musste ihren Namen in '''Vereinigung Apostolischer Christen''' ändern. Alle anderen Klagen gegen Personen der VAC wurden abgewiesen.
Die beiden Apostel Güttinger nahmen Verbindung mit den Aposteln des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes]] (RAG) auf, und so kam es in Frankfurt a.M. zu einer ersten Begegnung am 27. und 28. November 1954. Hier waren auch Apostel Smit von den reformiert-apostolischen Gemeinden in Holland und Bischof Herbert Schmidt von der Apostolischen Gemeinde des Saarlandes anwesend. Am 18. und 19. Januar 1956 kamen in Düsseldorf die schweizerischen Apostel Ernst und Otto Güttinger, die Apostel der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] (AG) Dehmel, Dunkmann und Kuhlen, Apostel Ecke des '''Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes''', Apostel Kamphuis und Smit der '''Gemeente van Apostolische Christenen''' (GvaC) sowie sieben Bischöfe dieser Gemeinden zusammen. Die Apostel Erasmus und Malan der südafrikanischen '''Apostolic Church - Apostle Unity''', der australische Apostel Zischke der '''Apostolic Church of Queensland''' und die Apostel Müller und Ostermann des RAG stimmten den Düsseldorfer Vereinbarungen zu und gründeten am 24. Juli 1956 die '''[[Vereinigung Apostolischer der Apostel der Apostolischen Gemeinden''' ]] (VAG).
Nach dem Tod Otto Güttingers am 5. Juli 1960 folgte ihm Erwin Kindler (†28. Dezember 2007) am 10. September 1961 als Apostel nach. Seit dem 21. Juni 1992 ist Walter Baltisberger Apostel.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü