Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gebet

2 Bytes hinzugefügt, 18:40, 22. Apr. 2012
K
Gebetshaltung
Beten ist nicht an bestimmte Worte, Haltungen und Orte gebunden. Im Matthäusevangelium kritisiert Jesus ausdrücklich öffentliches, wortreiches Beten als heuchlerisch.
In Die Gläubigen der [[NAK|Neuapostolischen Kirchekatholisch-apostolisch]] wird meistens stehend en Gemeinden beten in der Kirche zumeist kniend (Ausdruck des Respektsder Unterwerfung und Anbetet) gebetet. Das Gebet beim Betreten Ausnahme ist hier die [[Ostern|Osterzeit]] in der als Zeichen der Kirche Freude und die Danksagung nach Empfang des Heiligen Abendmahles hingegen werden sitzend vollzogen.Das kniende Beten war der Auferstehung auch im neuapostolischen Gottesdienst lange Zeit üblich (vereinzelt wohl bis in die Zeit des ersten Weltkriegs hinein), wobei es hier wohl regionale Unterschiede gabder Kirche stehend gebetet wird.
Die [[katholisch-apostolisch]]en Gemeinden beten in Für das persönliche Gebet gibt es keine verbindliche Körperhaltung. während im persönlichen Gebet (im Kämmerlein, außerhalb der Kirche zu meistr kniend (Ausdruck ) keine bestimmte Körperhaltung verbindlich ist. Hier variieren auch bestimmte Traditionen. Teilweise werden in manchen Familien alle Gebete im Stehen gesprochen, andere beten auch im Kreis der Unterwerfung und Anbetet) gebetet Familie um den Tisch sitzend. Klassischerweise wirdjedoch auch hier gekniet. Ausnahme Auch beim Tischgebet vor dem Essen ist hier die das Gebet sitzend und stehend verbreitet. In der [[OsternNAK|OsterzeitNeuapostolischen Kirche]] in wird meist stehend (Ausdruck des Respekts) gebetet. Das Gebet beim Betreten der als Zeichen der Freude Kirche und der Auferstehung die Danksagung nach dem Empfang des Heiligen Abendmahles hingegen werden sitzend vollzogen. Das kniende Beten war auch im neuapostolischen Gottesdienst lange Zeit üblich (vereinzelt wohl bis in der Kirche stehend gebetet wirddie Zeit des ersten Weltkriegs hinein), wobei es hier wohl regionale Unterschiede gab.
Für das persönliche Gebet gibt es keine verbindliche Körperhaltung. während im persönlichen Gebet (im Kämmerlein, außerhalb der Kirche) keine bestimmte Körperhaltung verbindlich ist. Hier variieren auch bestimmte Traditionen. Teilweise werden in manchen Familien alle Gebete im Stehen gesprochen, andere beten auch im Kreis der Familie um den Tisch sitzend. Klassischerweise wird jedoch auch hier gekniet. Auch beim Tischgebet vor dem Essen ist das Gebet sitzend und stehend verbreitet.
{{refs}}
1.789
Bearbeitungen

Navigationsmenü