Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heiliges Abendmahl

1.120 Bytes hinzugefügt, 19:36, 8. Apr. 2012
Ergänzung KAG
* geistliche Realpräsenz Christi im Wort und Glauben ohne Wandlung der Elemente, die dafür Symbole, Abbilder, Zeichen sind und bleiben (reformiert und teilweise freikirchlich, [[Apostolische Gemeinschaft]] ([[VAG]])).
==Abendmahl in den katholisch-apostolischen Gemeinden== Als Bezeichnung des Gottesdienstes wird in katholisch-apostolischen Gemeinden ausschließlich die Bezeichnung "Feier der heiligen Eucharistie" verwendet. Im sogenannten "Altarsakrament" werden ungesäuertes Brot und mit Wasser vermischter Wein von einem [[Priester]] [[Konsekration|ausgesondert]]. Leib und Blut Christi gelten als wahrhaft gegenwärtig, wenn auch die Verwandlung (=Transsubstantiation) nicht gelehrt wurde. Während der Eucharistie brannte eine Sakramentslampe in den eigenen Kirchen. Eine Kommunion ist mit einmal ausgesondertem Abendmahl auch zu anderen Zeiten möglich. Dafür wurde die [[Patene]] mit den [[Hostie]]n im [[Tabernakel]] aufbewahrt. In Ausnahmefällen durfte auch an Krankenbetten das Abendmahl ausgesondert werden, wenn keine konsekrierten Gaben vorhanden waren. Umgangssprachlich wurde in den KAG für die Kommunion auch "zum Tisch des Herrn gehen" gesagt. Ein Christ sollte nach KAG-Verständnis maximal einmal täglich zum Abendmahl gehen.<ref>Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Berlin 1984, Stichwort Abendmahl</ref> == Abendmahl in der Neuapostolischen Kirche ==
Das Abendmahl gehört zu den drei Sakramenten der Neuapostolischen Kirche. Es wird in jedem regulären [[Gottesdienst]] gefeiert.
Die Neuapostolische Kirche lehrt nach jüngsten Verlautbarungen die [[Realpräsenz]] Christi im Heiligen Abendmahl in Form der Konsubstantionslehre (sieh dazu auch [[Konsekration]]).
 
Die Glaubenslehre zum Hl. Abendmahl wird im 7. [[Glaubensartikel]] wie folgt zusammengefasst:
== Quellennachweis ==
<references/>
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü