Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostelbezirk Mainz

16 Bytes hinzugefügt, 12:21, 9. Mär. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Der '''Apostelbezirk Mainz''', auch '''Apostelbezirk Rheinland-Pfalz''', ist eine ehemalige [[Gebietskirche ]] der [[NAK|Neuapostolischen Kirche ]] mit Sitz in Mainz.
Der Apostelbezirk Mainz entstand am 12. Juli 1953. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörten die dazu zählenden Gemeinden zu den Apostelbezirken Frankfurt/Main, Baden und [[Apostelbezirk Rheinland|Rheinland]]. Durch den Zusammenschluss der im Bundesland Rheinland-Pfalz liegenden neuapostolischen Gemeinden entstand der Apostelbezirk Mainz.
Am 12. Juli 1953 setzte [[Stammapostel]] [[Johann Gottfried Bischoff]] in Neustadt/Weinstraße den Apostel Friedrich Bischoff zum [[Bezirksapostel ]] für diesen Apostelbezirk, der sich in die Unterbezirke Trier, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Betzdorf gliederte.
Zum 1. Januar 2001 wurde die Gebietskirche Rheinland-Pfalz offiziell zur [[Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland|Neuapostolischen Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland]] fusioniert. Spätestens damit erlosch der Apostelbezirk Mainz, wenn auch de facto mit der Ordination von Bezirksapostel Wend diese Gebietskirche mit Hessen fusioniert worden war.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü